21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus der Wissenschaft
Neuer Treibstoff

Ist das Flüssiggas LNG besser als Diesel?

Ein Flüssiggastankanlage in Ulm.

Liquefied Natural Gas (LNG) könnte das Zauberwort in Sachen Energie von morgen sein. LNG ist in Deutschland und der EU noch nicht weit verbreitet. Dabei ist das Flüssiggas umweltfreundlicher als Diesel. Wir besuchen die LNG-Pioniere in Deutschland.

mehr
Sandwich und Co.

Diese fünf Orte kennen Sie, ohne es zu wissen

Rugby ist in den Staaten des Commonwealth genauso wichtig wie Fußball. In welcher englischen Stadt wurde der Sport erfunden?

Diese fünf Orte in Europa kennen Sie wahrscheinlich, ohne es zu wissen! Denn in ihnen wurden weltbekannte Dinge erfunden. So bekannt, dass kaum einer noch weiß, dass hinter ihren Namen reale Ortschaften stecken.

mehr
Bedrohte Giganten

Schutz für Perus Riesenmantas

Sieben Meter Spannweite und vom Aussterben bedroht: ein Riesenmanta vor der Küste Perus.

Das Meer vor der Küste Perus ist die Heimat der Manta-Rochen. Mit bis zu sieben Metern Spannweite sind sie wahre Giganten. Die peruanische Naturschützerin Kerstin Forsberg hat erreicht, dass Mantas in Peru unter Schutz gestellt wurden.

mehr
Fit mit Kind

Für stramme Waden: Hoch hinaus per Kran

Hoch hinaus: „Der Kran“ macht dem Nachwuchs Spaß und kräftigt Papas Bauch- und Wadenmuskeln.

Viele Eltern kennen das: Sind die Kinder klein, bleiben oftmals eigene Hobbys – wie Sport – auf der Strecke: Doch das muss nicht sein. Gerade wenn es um Fitness geht, lassen sich viele Übungen auch wunderbar mit dem Elterndasein verbinden. Warum nicht gemeinsam sporteln?

  • Kommentare
mehr
„Great American Eclipse“

Millionen Amerikaner von Sonnenfinsternis fasziniert

Viele hatten sich Monate lang auf diesen Tag gefreut. Am Montag war es soweit: Die „Great American Eclipse“ zog über die USA. Die totale Finsternis knipste mancherorts kurzzeitig das Sonnenlicht aus.

mehr
Reine Physik

So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Voller Vorfreude erwarten Millionen von Menschen in den USA die totale Sonnenfinsternis. Das seltene Spektakel wird in einem gut 100 Kilometer schmalen Streifen von der West- bis zur Ostküste hinüber für jeweils rund zwei Minuten zu sehen sein. Doch wie entsteht überhaupt eine Sonnenfinsternis?

mehr
Naturspektakel

Amerikaner fiebern der Sonnenfinsternis entgegen

Vielerorts standen die Menschen an, um Schutzbrillen zu kaufen. Diese Schüler haben noch welche bekommen.

Millionen sind angereist, um „das Event der Menschheitsgeschichte“, die Sonnenfinsternis, zu erleben. Auch in Europa wird man ab Montagnachmittag das Naturspektakel verfolgen können – per Livestream.

mehr
Auf der Couch – der Expertentipp

Kommunikation braucht Einfühlungsvermögen

Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Wer kennt das nicht: Man sagt etwas und der/die andere ist verletzt oder gekränkt. Keine körperliche Verletzung – nein, das nicht, sondern ein emotionales Wehgefühl ist die Folge. Die Verletzung entsteht durch Worte. Es hat also offensichtlich etwas mit Kommunikation zu tun.

  • Kommentare
mehr
Anzeige