8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus der Wissenschaft
Straßenverkehr

Sicher durch Laub und Nässe

„Ohne Licht sind Radfahrer bereits an dunklen Herbstnachmittagen praktisch unsichtbar“, sagt  Hannelore Herlan von der Deutschen Verkehrswacht.

Der Herbst verlangt dem Radfahrer einiges ab: Draußen ist es kalt, windig, dunkel und rutschig. Um sicher und komfortabel von A nach B zu kommen, müssen Mensch und Maschine aufrüsten.

  • Kommentare
mehr
Sicherheit im Straßenverkehr

Das Land der Scheinradwege

Radexperte Stefan  Warda aus Hamburg.

Was Radexperte Stefan Warda über Fehlplanungen deutscher Großstädte und „Rüpelradler“ denkt, verrät er im Interview ...

  • Kommentare
mehr
Im Test

Großteil der Fahrradhelme bieten Sicherheit

Die Auswahl ist groß – die meisten Helme haben die Tester überzeugt.

Nahezu jeder zweite Fahrradhelm ist gut – nur wenige Modelle konnten die Tester gar nicht überzeugen.

  • Kommentare
mehr
Zurück zur Natur

Ein Plädoyer für die Heilkraft des Waldes

Ort der Ruhe: Ein Spaziergang durch den Wald hat mitunter sehr positive Effekte auf das gesamte Wohlbefinden.

Die Hektik des Alltags lässt uns oft vergessen, wie wertvoll ein Spaziergang durch den Wald sein kann: Autor Rudi Beiser über den Mythos Baum und seine Wirkung auf den Menschen.

  • Kommentare
mehr
Familie

Einzelkinder sind kaum anders als die anderen

Entgegen aller Klischees: Studien konnten bislang kaum Unterschiede in der Entwicklung von Einzelkindern und solchen mit Geschwistern ausmachen.

Verwöhnt und egoistisch: Solche Vorurteile gegenüber Einzelkindern halten sich bereits seit Jahrzehnten hartnäckig. Zu Unrecht, sagen Experten.

  • Kommentare
mehr
Fit und Gesund

Forscher: Drei Tassen Kaffee am Tag machen gesund

Eine industrielle Espressomaschine.

Geringeres Krebsrisiko und weniger Schlaganfälle: Britische Forscher haben ermittelt, dass moderate Kaffeetrinker länger leben als Abstinenzler. Übertreiben sollte man aber nicht, speziell schwangere Frauen sollten aufpassen.

  • Kommentare
mehr
Helfer im Alltag

Mit Blinklight sicher auf dem Rad

Auffallen im Straßenverkehr: Das Blinklight ist eine Alternative zu Warnweste und Reflektoren.

Wer sich als Radfahrer partout nicht zu einer Jacke in knalligen Farben oder einer Warnweste hinreißen lassen kann, dem sei Blinklight empfohlen.

  • Kommentare
mehr
Stimmt das?

Bei einem Gewitter müssen alle Stecker gezogen werden

Soll man bei Blitz und Donner den Stecker ziehen?

Kaum zucken die ersten Blitze am Himmel, laufen viele Menschen eifrig zu ihren elektrischen Geräten und ziehen den Stecker – zur Sicherheit. Ist das wirklich nötig oder ein Irrtum?

  • Kommentare
mehr
Anzeige