3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus der Wissenschaft
Auf der Couch – der Expertentipp

Arbeiten im Homeoffice

Nadine Nentwig arbeitet als Texterin, Bloggerin und Redakteurin. Ihre Erfahrungen hat sie in dem Ratgeber „Kluge Frauen scheitern anders“, Eden Books, verarbeitet.

Keine festen Arbeitszeiten, das eigene Büro in der Wohnung und nur wenige Zimmer vom gemütlichen Sofa entfernt. Wer in seiner Selbstständigkeit von Zuhause aus arbeiten kann, wird oft beneidet. Die Herausforderungen bei der Arbeit in Eigenregie heißen jedoch: Selbstdisziplin und Motivation.

  • Kommentare
mehr
Muskelkraft statt Magerwahn

Ganz schön starke Frauen

Ganz schön drahtig: Das Sportmodel Liza Grundig steht für eine neue Generation von Frauen, die nicht nur schön, sondern auch stark sein wollen.

Die sozialen Netzwerke prägen das Schönheitsideal vieler Frauen. Im Netz präsentieren sich mittlerweile zahlreiche Fitnessmodels, die antreiben und motivieren – aber ist das noch gesund?

  • Kommentare
mehr
Die Familienkolumne

Davon hatte keiner was gesagt ...

Unser Redakteur Birk Grüling schreibt als Journalist über Familie und Bildung. Mit Frau und Kind lebt er im Hamburger Speckgürtel.

Wenn du erst mal Papa bist, wird sich dein Leben komplett verändern. Befreundete Eltern, der eigene Vater, unsere Hebamme, sie alle haben diesen Satz zu mir gesagt. Blauäugig lächelte ich diese Wahrheit weg. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, mit meiner Naivität war ich nicht allein.

  • Kommentare
mehr
Schlaufuchs

Warum hängen wir Lichter und Kugeln in den Baum?

Der Schlaufuchs klärt auf: Darum schmücken den Weihnachtsbaum.

Lametta, Lichterkette, bunte Christbaumkugeln – ein schön geschmückter Tannenbaum gehört für viele zum Weihnachtsfest. Doch woher kommt dieser Brauch?

  • Kommentare
mehr
Asteroid „Oumuamua“

Forscher spekulieren über außerirdische Intelligenz

Asteroid „Oumuamua“ zog kürzlich an der Erde vorbei.

Ein 400 Meter langer Kleinplanet zog zuletzt im Dunkel des Weltalls an der Erde vorbei. US-Forscher versuchen nun mit Unterstützung des britischen Astrophysikers Stephen Hawking mehr über den Asteroiden herauszufinden. Nach Ansicht einiger Forscher könnte der Millionen Jahre wandernde Brocken ein Geheimnis in sich tragen.

  • Kommentare
mehr
Raumfahrt

ISS-Astronauten sicher auf der Erde gelandet

Raumfahrer Paolo Nespoli nach der Landung in Kasachstan.

Endlich haben sie wieder festen Boden unter den Füßen: Drei Raumfahrer sind von der ISS zurückgekehrt. Nur saukalt war es an der Landestelle in der kasachischen Steppe.

mehr
Erste Deutsche im All

Nicola Baumann steigt aus Raumfahrtprojekt aus

Nicola Baumann ist aus dem „Astronautin“-Projekt ausgestiegen.

Noch im April hatte sich Nicola Baumann gegen mehrere hundert Bewerberinnen durchgesetzt, um als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt zu werden. Nun ist die Kampfpilotin aus dem Projekt „Astronautin“ ausgestiegen.

  • Kommentare
mehr
Europäisches Navigationssystem

ESA schießt neue Galileo-Satelliten ins All

Mit vier Satelliten will die ESA das Galileo-Navigationssystem weiter ausbauen.

Die Europäische Weltraumorganisation ESA schickt mit einer Rakete vier neue Satelliten für das Navigationssystem Galileo ins Weltall. Mit dem milliardenschweren Projekt will Europa unabhängig vom US-amerikanischen System Global Positioning System (GPS) werden.

mehr
Anzeige