12 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Nachrichten vom NOK
Bauwerk muss geprüft werden
Tanker rammt Schleuse in Brunsbüttel
Foto: Der Tanker "Rhonestern" ist in Brunsbüttel gegen ein Schleusentor gefahren und hat die Südschleuse außer Betrieb gesetzt.

In Brunsbüttel hat es in der Nacht eine schwere Schiffshavarie gegeben. Ein Tanker hat die Schleusenmauern gerammt und die große Südschleuse damit lahmgelegt. Das Bauwerk muss jetzt untersucht werden, das Schiff ist so stark beschädigt, dass es in eine Werft muss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.
"Plan B" Megajacht auf Probefahrt

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die technischen Probleme betreffen den Antrieb des Schleusentores Nummer 4, das sich nicht mehr gefahrlos bewegen lässt.
Ausfall Defekte Südschleuse sorgt für Wartezeit

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen: Das elbseitige Schleusentor der großen Südschleuse ist nicht mehr einsatzbereit. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Kreuzfahrer
Foto: Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

Eigentlich gibt es im Nord-Ostsee-Kanal eine Maximalbreite für Schiffe. Sie liegt bei 32,2 Metern. Doch ein bis zweimal im Jahr wird dieses Limit übertroffen. Am Sonnabend war es wieder so weit. Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brunsbüttel
Foto: Die Schifffahrt muss deshalb ab sofort wieder mit längeren Wartezeiten vor den Schleusen in Kiel und Brunsbüttel rechnen.

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen. Das elbseitige Schleusentor der Kammer ließ sich nicht mehr öffnen. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spezialtransport
Foto: Rettungsboote für die "Mein Schiff 6" durchquerten am Freitag auf einem lettischen Frachter den Nord-Ostsee-Kanal.

Der lettische Frachter "Rix Star" passierte am Freitag den Nord-Ostsee-Kanal mit 16 brandneuen Rettungsbooten und vier Tenderbooten für das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ beladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zur Endausrüstung
Foto: Die "Ina Lehmann" wurde auf dem Weg in die Niederlande durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt.

Das neue Flaggschiff der Lübecker Reederei Hans Lehmann ist am Freitag erstmals durch den Nord-Ostsee-Kanal gefahren. Die Premiere erfolgte für die „Ina Lehmann“ jedoch als Schleppzug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto:  Die „Star Spirit“ wurde Ende Januar in Dienst gestellt. Am 7. März passierte des elegante Schiff erstmals den Nord-Ostsee-Kanal.

Die Flotte der Kühlschiffe ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Immer mehr dieser sehr schnellen Schiffe wurden von Containerfrachtern verdrängt. Nun aber kommen wieder Neubauten in Fahrt. Zu sehen sind sie auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen am NOK und in SH
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Molfsee
Foto: Maya Mo und Peggy Sunday

Die zweite Veranstaltung der Kultur-Kate Molfsee kann nach der erfolgreichen Premiere mit der Formation Tone-Fish wieder mit einem musikalischen Leckerbissen aufwarten: Peggy & Mo bringen lateinamerikanische Musik voller Leidenschaft in die Räucherkate am Freilichtmuseum.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Aktuelle Nachrichten 2/3