14°/ 2° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten vom NOK
Norwegisches U-Boot
"Uredd" fährt durch Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Die "Uredd" fährt durch den Nord-Ostsee-Kanal.

U-Boote sind seltene Gäste im Nord-Ostsee-Kanal: Nur ein- bis zweimal im Monat passiert ein U-Boot die Wasserstraße. Am Montag schleuste in Kiel-Holtenau das norwegische U-Boot "Uredd" ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Eine halbe Fregatte auf dem Weg nach Hamburg.
"Rheinland-Pfalz" Halbe Fregatte für Hamburg

Die Arbeitsteilung deutscher Werften führt bisweilen zu kuriosen Bildern. Beim aktuellen Fregattenprojekt Klasse 125 teilen sich mehrere Werften den Auftrag. Vier Fregatten werden derzeit gebaut. Am Sonntag passierte davon nun das letzte Vorschiff den Nord-Ostsee-Kanal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Kieler Schlepper "Falckenstein" zog die algerische Fregatte "Erradii" von Kiel nach Brunsbüttel.
Nord-Ostsee-Kanal Algeriens Fregatte wird vermessen

Seltener Kunde für die Lotsen und Kanslsteurer am Montag im Nord-Ostsee-Kanal: Die neue algerische Fregatte "Erradii" wird zur Vermessung von Kiel nach Wilhelmshaven gebracht. Das 121 Meter lange Schiff wurde in Kiel bei German Naval Yards gebaut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Brunsbüttel
Foto: Rätselhafter Zusammenstoß: Wie die "Yeoman Bridge" trotz Begleitung kollidieren konnte, ist noch unklar.

Ein missglücktes Anlegemanöver eines Massengutfrachters hat am Mittwochabend zu einer schweren Kollision im Elbehafen Brunsbüttel geführt. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, war gegen 20.20 Uhr der Frachter „Yeoman Bridge“ gegen den am Gasterminal liegenden Tanker „Peary Spirit“ gefahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Breiholz
Foto: Die "Empire" wurde bei dem Zusammenstoß laut Angaben der Wasserschutzpolizei geringer beschädigt.

In der Nacht zum Sonnabend sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal zwei Frachter zusammengestoßen. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 0.07 Uhr in der Ausweichstelle Breiholz westlich von Rendsburg. Verletzt wurde an Bord der Schiffe niemand, es entstand aber erheblicher Sachschaden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Norwegian Joy"
Foto: Das Bauteil gehört zur "Norwegian Joy".

Eine 4500 Tonnen schwere Maschinenraumsektion für die "Norwegian Joy" wird am Mittwoch als Sonderschleppzug durch den Nord-Ostsee-Kanal gezogen. Der Koloss soll gegen 11 Uhr Rendsburg passieren und gegen 16 Uhr in Brunsbüttel ausschleusen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Die "Alesia" blockiert den Kanal

Ein Frachter aus Portugal ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr im Nord-Ostsee-Kanal in die Böschung gefahren. Die "Alesia" war auf der Fahrt von Kiel in Richtung Brunsbüttel bei Kanalkilometer 58 nach einem Ausfall der Ruderanlage manövrierunfähig geworden. Der 116 Meter lange Frachter behinderte jedoch den Schiffsverkehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleuse Kiel-Holtenau
Foto: Mit vereinten Kräften: "Tina" wurde von Schleppern der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel freigeschleppt.

Der niederländische Containerfrachter „Tina“ hat sich am Sonntagmorgen an der Mole der Schleuseninsel in Kiel-Holtenau festgefahren. Das Schiff war aus der Ostsee gegen 4.30 Uhr beim Einlaufen in die Schleuse vom Kurs abgekommen und hatte die Mole aus noch ungeklärter Ursache gerammt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen am NOK und in SH
Veranstaltung in Timmendorfer Strand am 29.04.2016, 30.04.2016 und 01.05.2016 Die Polowelt trifft sich am Timmendorfer Strand Die Polowelt blickt nach Timmendorfer Strand: Dort wird am ersten Mai-Wochenende eines der größte Beach-Turniere ausgerichtet.

Miami Beach und Dubai zählen im Beach-Polo-Sport zu den Topadressen weltweit – ebenso wie Timmendorfer Strand. Dort wird von Freitag bis Sonntag eines der größten Beach-Polo-Turniere ausgerichtet. 50000 Besucher werden erwartet. mehr



Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Verkehr

Autofahrer müssen im Raum Heide von Montag an mit Behinderungen rechnen. Wegen Reparaturarbeiten wird die Autobahn 23 im Bereich der Anschlussstelle Heide-Süd in Fahrtrichtung Hamburg auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein
Polizei ermittelt Zwergkaninchen in Glascontainer ausgesetzt Foto: Unbekannte haben Zwergkaninchen in Itzehoe in einem Glascontainer ausgesetzt.

Wie gemein: Eine Person hat Mittwoch in Itzehoe zwei Zwergkaninchen in einen Glacontainer gesteckt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise die Tat gesehen haben. Die süßen Nager sind mittlerweile im Tierheim. mehr



Anzeige
Foto: Verzichten muss Neitzel mutmaßlich bis zum Ende der Saison auf seinen Innenverteidiger Dominik Schmidt, der aufgrund seiner Schambeinentzündung nach Absprache mit der medizinischen Abteilung bis auf Weiteres aus dem Trainingsbetrieb genommen wurde.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel