17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten vom NOK
"Plan B"
Megajacht auf Probefahrt
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die technischen Probleme betreffen den Antrieb des Schleusentores Nummer 4, das sich nicht mehr gefahrlos bewegen lässt.
Ausfall Defekte Südschleuse sorgt für Wartezeit

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen: Das elbseitige Schleusentor der großen Südschleuse ist nicht mehr einsatzbereit. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.
Kreuzfahrer Generalprobe für AIDA-Giganten

Eigentlich gibt es im Nord-Ostsee-Kanal eine Maximalbreite für Schiffe. Sie liegt bei 32,2 Metern. Doch ein bis zweimal im Jahr wird dieses Limit übertroffen. Am Sonnabend war es wieder so weit. Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Rader Hochbrücke
Foto: Der manövrierunfähige Havarist konnte sich nicht wieder aus eigener Kraft befreien.

Der Nord-Ostsee-Kanal musste am Sonntagabend im Bereich der Rader Hochbrücke für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Containerfrachter "Langeness" war gegen 17.45 Uhr nach einer Kollision mit dem Tanker "Tarnvind"  unter der Rader Hochbrücke aus dem Ruder gelaufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Nachdem eine Überprüfung ergab, dass die für die Passage erlaubte Gesamthöhe überschritten wurde, verwehrte die Schifffahrtsverwaltung dem Frachter "Annette" die Kanalpassage.

Eine Überraschung erlebte die Besatzung des Hamburger Frachters "Annette" am Freitag in der Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals. Eine Überprüfung ergab, dass die für die Passage erlaubte Gesamthöhe von 40 Metern über dem Wasserspiegel knapp überschritten wurde. Die Schifffahrtsverwaltung verwehrte dem Schiff die Kanalpassage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schifffahrt
Foto: Das Containerschiff "Conmar Avenue" war gegen 1.30 Uhr im Bereich der Levensauer Hochbrücken mit einem Schaden am Antrieb havariert.

Die Kieler Schlepper „Stein“ und „Holtenau“" haben in der Nacht einen Frachter im Kanal geborgen. Das Containerschiff „Conmar Avenue“ war gegen 1:30 Uhr im Bereich der Levensauer Hochbrücken mit einem Schaden am Ruder havariert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wirtschaft
Foto: Kaum große Pötte im Kanal: Immer mehr große Containerschiffe, Tanker und Massengutfrachter nehmen den Weg um Skagen.

Krise am Nord-Ostsee-Kanal: Immer weniger Schiffe nutzen die Wasserstraße auf dem Weg in die Ostsee. Die Zahl der Schiffe sank nach Angaben der Schifffahrtsverwaltung erstmals seit langem wieder unter die Marke von 15000 in einem Frühjahrshalbjahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
600 Soldaten
Foto: Dem Schulschiff folgen die Zerstörer „Asagiri“ und „Setoyuki“.

Drei große Kriegsschiffe aus Japan sind am Freitag im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs. Es handelt sich dabei um den Schulverband der japanischen Marine mit über 600 Soldaten. Angeführt wird das Geschwader von dem Schulschiff „Kashima“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Das niederländische Frachtschiff "Hekla" steckte am Sonnabend im Nord-Ostsee-Kanal fest.

Ein niederländisches Frachtschiff hat am Sonnabend den Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal über Stunden behindert. Der Frachter „Hekla“ war auf dem Weg von Danzig nach Bremen gegen 3:30 Uhr nahe der Gemeinde Sehestedt vom Kurs abgekommen und auf Grund gelaufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Der Frachter „Fri Brevik“ trug keinerlei Schäden davon.

Beim Einlaufen in die große Südschleuse in Brunsbüttel hat in der Nacht zum Mittwoch ein Frachter ein Baugerüst zum Einsturz gebracht. Das Gerüst war an der Schleusenmauer für Arbeiten befestigt und beleuchtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtenauer Schleuse
Foto: Die chinesische Fregatte trat den Weg durch den Kanal an.

Am Dienstagmorgen wurden zwei Fregatten in Holtenau einschleusen. Die deutsche Fregatte "Sachsen" soll gegen 9 Uhr mit zwei Marineschleppern in der Holtenauer Schleuse die Fahrt zur Nordsee antreten. Gegen 11 Uhr wird in Holtenau die chinesische Fregatte "Xiang Tan" die Reise zur Nordsee antreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen am NOK und in SH
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Finanzausschuss Strande
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker