22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten vom NOK
"Plan B"

Megajacht auf Probefahrt

Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausfall

Defekte Südschleuse sorgt für Wartezeit

Foto: Die technischen Probleme betreffen den Antrieb des Schleusentores Nummer 4, das sich nicht mehr gefahrlos bewegen lässt.

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen: Das elbseitige Schleusentor der großen Südschleuse ist nicht mehr einsatzbereit. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreuzfahrer

Generalprobe für AIDA-Giganten

Foto: Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

Eigentlich gibt es im Nord-Ostsee-Kanal eine Maximalbreite für Schiffe. Sie liegt bei 32,2 Metern. Doch ein bis zweimal im Jahr wird dieses Limit übertroffen. Am Sonnabend war es wieder so weit. Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brunsbüttel

Südschleuse wieder offen

Foto: Die Schifffahrt muss deshalb ab sofort wieder mit längeren Wartezeiten vor den Schleusen in Kiel und Brunsbüttel rechnen.

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen. Das elbseitige Schleusentor der Kammer ließ sich nicht mehr öffnen. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spezialtransport

Rettungsboote für die „Mein Schiff 6“

Foto: Rettungsboote für die "Mein Schiff 6" durchquerten am Freitag auf einem lettischen Frachter den Nord-Ostsee-Kanal.

Der lettische Frachter "Rix Star" passierte am Freitag den Nord-Ostsee-Kanal mit 16 brandneuen Rettungsbooten und vier Tenderbooten für das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ beladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zur Endausrüstung

Neues Lehmann-Flaggschiff erstmals im Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Die "Ina Lehmann" wurde auf dem Weg in die Niederlande durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt.

Das neue Flaggschiff der Lübecker Reederei Hans Lehmann ist am Freitag erstmals durch den Nord-Ostsee-Kanal gefahren. Die Premiere erfolgte für die „Ina Lehmann“ jedoch als Schleppzug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal

Neuer Bananenjäger in der Ostsee

Foto:  Die „Star Spirit“ wurde Ende Januar in Dienst gestellt. Am 7. März passierte des elegante Schiff erstmals den Nord-Ostsee-Kanal.

Die Flotte der Kühlschiffe ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Immer mehr dieser sehr schnellen Schiffe wurden von Containerfrachtern verdrängt. Nun aber kommen wieder Neubauten in Fahrt. Zu sehen sind sie auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Offshore-Windparks

Schwertransport aus Warnemünde

Foto: Ein schwimmender Schwertransporter passierte den Nord-Ostsee-Kanal.

 Der Frühling hält auf den Baustellen auf See Einzug. Mit der Wetterbesserung werden die Arbeiten an den Offshore-Windparks sowie den Öl- und Gasfeldern wieder ausgeweitet. Ein sichtbares Zeichen sind die schwimmenden Schwertransporter mit Sektionen für diese großen Bauprojekte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schiffspositionen: Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

Sehen Sie live die Position aller Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal, in der Kieler Förde, der Ostsee und im Kieler Hafen. Hier klicken! mehr

Anzeige