18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten vom NOK
Großeinsatz am Kanal
Öltanker: Feuer im Maschinenraum
Foto: Die Kieler Feuerwehr war schnell am Kanal und konnte die Besatzung bei der Brandbekämpfung unterstützen.

Ein Feuer im Maschinenraum eines Öltankers hat in der Nacht zum Mittwoch für Behinderungen der Schifffahrt im Nord-Ostsee-Kanal gesorgt. Kurz nach 23 Uhr hatte die Besatzung des Tankers „Oraness“ im Maschinenraum einen Brand bemerkt und Alarm ausgelöst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind am Mittwoch zwei Schiffe kollidiert. Die Wasserschutzpolizei ermittelte.
Nord-Ostsee-Kanal Kollision bei Überholvorgang

Zu einer Kollision zwischen zwei Schiffen ist es am Mittwoch auf dem Nord-Ostsee-Kanal gekommen. Beim Überholen rammte ein Frachter ein Segelschiff. Die Polizei setzte den Verursacher fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Das Ex-Fernsehtraumschiff "Deutschland" ist wieder in Schleswig-Holstein.
Kreuzfahrer im NOK "Deutschland" startet in die Saison

Das ehemalige Fernsehtraumschiff "Deutschland" ist wieder in Schleswig-Holstein unterwegs. Am Diestagmorgen passierte das 1998 bei HDW in Kiel gebaute Schiff erstmals in dieser Saison den Nord-Ostsee-Kanal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Ostsee
Foto: Windparkelemente für den Offshore-Windpark Wikkinger vor Rügen werden über die Kieler Förde transportiert.

Der Bau des Windparks Wikinger vor Rügen geht in die Endphase. Jetzt zogen Schlepper einen Ponton mit Turbinen für den Offshre-Windpark durch den Nord-Ostsee-Kanal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleuse Brunsbüttel
Foto: Der Taucherprahm "T 1107" ist seit dem Morgen in der Schleuse Brunsbüttel im Einsatz. Taucher sollen die Schienen der Torbahn 4 kontrollieren. (Archivbild)

Nach der Schiffshavarie von Dienstagnacht bleibt die große Südschleuse auch am Donnerstag vorerst noch gesperrt. Taucher müssen die Schienen kontrollieren, auf denen ein Schleusentor fährt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kammer wieder frei
Foto: Der Tanker "Rhonestern" ist in Brunsbüttel gegen ein Schleusentor gefahren und hat die Südschleuse außer Betrieb gesetzt.

In Brunsbüttel hat es in der Nacht eine schwere Schiffshavarie gegeben. Ein Tanker hat die Schleusenmauern gerammt und die große Südschleuse damit lahmgelegt. Das Bauwerk musste untersucht werden, das Schiff war so stark beschädigt, dass es in eine Werft musste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Plan B"
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausfall
Foto: Die technischen Probleme betreffen den Antrieb des Schleusentores Nummer 4, das sich nicht mehr gefahrlos bewegen lässt.

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen: Das elbseitige Schleusentor der großen Südschleuse ist nicht mehr einsatzbereit. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreuzfahrer
Foto: Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

Eigentlich gibt es im Nord-Ostsee-Kanal eine Maximalbreite für Schiffe. Sie liegt bei 32,2 Metern. Doch ein bis zweimal im Jahr wird dieses Limit übertroffen. Am Sonnabend war es wieder so weit. Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brunsbüttel
Foto: Die Schifffahrt muss deshalb ab sofort wieder mit längeren Wartezeiten vor den Schleusen in Kiel und Brunsbüttel rechnen.

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen. Das elbseitige Schleusentor der Kammer ließ sich nicht mehr öffnen. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spezialtransport
Foto: Rettungsboote für die "Mein Schiff 6" durchquerten am Freitag auf einem lettischen Frachter den Nord-Ostsee-Kanal.

Der lettische Frachter "Rix Star" passierte am Freitag den Nord-Ostsee-Kanal mit 16 brandneuen Rettungsbooten und vier Tenderbooten für das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ beladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen am NOK und in SH
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Kieler Außenstelle
Foto: Geschehnisse in der Außenstelle der Staatsanwaltschaft Kiel im Knooper Weg stehen erneut im Fokus von strafrechtlichen Ermittlungen.

Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Kiel bringen die Behörde in Erklärungsnot: Zwei Bedienstete sollen versucht haben, beschlagnahmtes Cannabis zu stehlen. Pikant: Aus der Außenstelle der Staatsanwaltschaft Kiel am Knooper Weg waren 2014 bereits mehrere Laptops geklaut worden.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein
Raubdelikt in Neumünster Mutter und Tochter überfallen Foto: Zwei bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch eine 37-Jährige und ihre Tochter überfallen.

Nach einem Raubüberfall auf eine 37-Jährige sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Die Tat ereignete sich bereits am Mittwoch im Neumünsteraner Stadtteil Brachenfeld. mehr



Anzeige
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel