17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten vom NOK
"Plan B"
Megajacht auf Probefahrt
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die technischen Probleme betreffen den Antrieb des Schleusentores Nummer 4, das sich nicht mehr gefahrlos bewegen lässt.
Ausfall Defekte Südschleuse sorgt für Wartezeit

Böse Überraschung am Sonnabendmorgen: Das elbseitige Schleusentor der großen Südschleuse ist nicht mehr einsatzbereit. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mitteilte, musste die große Südschleuse um 6.20 Uhr bis auf weiteres für die Schifffahrt gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.
Kreuzfahrer Generalprobe für AIDA-Giganten

Eigentlich gibt es im Nord-Ostsee-Kanal eine Maximalbreite für Schiffe. Sie liegt bei 32,2 Metern. Doch ein bis zweimal im Jahr wird dieses Limit übertroffen. Am Sonnabend war es wieder so weit. Ein Schleppzug für die Papenburger Meyer Werft wurde um 7 Uhr in Kiel-Holtenau eingeschleust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Rekord im Kanal
Foto: Für die Kanalpassage bei Nacht brauchte die „Woolloomooloo“ fast zehn Stunden.

Der schnellste Weg von der Nordsee nach Lübeck führt durch den Kanal. Der maltesische Massengutfrachter „Woolloomooloo“ passierte deshalb am Montagmorgen die meistbefahrene künstliche Seewasserstraße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Konnte später weiterfahren: Der Tanker "Rossini" fuhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Westerrönfeld in die Böschung.

Der Tanker „Rossini“ ist in der Nacht zum Mittwoch auf dem Nord-Ostsee-Kanal Höhe Westerrönfeld bei Rendsburg in die Böschung des Nordufers gefahren. Die Wasserstraße war in Höhe Rendsburg für kurze Zeit gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Containerschiff "Elbsailor"
Foto: Das havarierte Containerschiff "Elbsailor".

Fast fünf Stunden war in der Nacht zum Dienstag der Nord-Ostsee-Kanal im Bereich Rendsburg voll gesperrt. Der Grund war die Havarie des Containerfrachters "Elbsailor" - der Frachter war durch einen technischen Defekt nicht mehr fahrtüchtig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bagger in NOK-Schleuse
Foto: Vor zehn Jahren war der große Saugbagger „Wilhelm Krüger“ in den Holtenauer Schleusen im Einsatz. In diesem Jahr soll von April bis Juli ein kleinerer Schwimmbagger mit Saugrüssel und Spüldüse zum Einsatz kommen.

Die Schleusen in Kiel-Holtenau werden in diesem Frühjahr für die Schifffahrt erneut zu einem Engpass. Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau am Donnerstag bekanntgab, sollen im Frühjahr umfangreiche Voruntersuchungen und Wartungsarbeiten an den Schleusenkammern erfolgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Die Schwertransporte durch den Nord-Ostsee-Kanal haben nach dem Sturmtief wieder Fahrt aufgenommen.

Nach dem Durchzug des Sturmtiefs "Egon" normalisiert sich auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal wieder der Schiffsverkehr. Am Sonntagmorgen starteten gleich drei Schwertransporter in Kiel die Fahrt durch den Kanal in Richtung Nordsee.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brunsbüttel
Foto: Der in Gibraltar beheimatete Tanker  „Atlantic Mate“ war auf dem Weg aus dem Kanal in Richtung Elbe

In Brunsbüttel ist die große Südschleuse nach einer schweren Havarie außer Betrieb. Gegen 12 Uhr hatte am Sonnabend ein mit Gefahrgut geladener Tanker das elbseitige Tor gerammt und so schwer beschädigt, dass es vorerst nicht mehr geöffnet werden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Liniendienst
Foto: Die „Baltica“ ist bereits Kunde des Nord-Ostsee-Kanals und pendelt zwischen Schweden und Belgien.

Gute Nachricht für den Nord-Ostsee-Kanal zum Jahresende: Nach einem Einbruch bei den Verkehrszahlen im ersten Halbjahr erholt sich das Verkehrsaufkommen wieder. Ein wichtiger Faktor sind dabei die Linienverkehre.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
NOK / Brunsbüttel
Foto: Die "Daan" ist in Brunsbüttel gegen die Schleusenkammer gekracht.

In der Schleuse Brunsbüttel hat es erneut eine Havarie gegeben. Nachdem am Sonnabend der russische Schwergutfrachter „Georgiy Ushakov“ im Nebel einen Schaden von rund 200000 Euro in der großen Südschleuse angerichtet hat, traf es am Montagmorgen die große Nordschleuse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen am NOK und in SH
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Finanzausschuss Strande
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Schleswig-Holstein
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker