20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Seenotretter verhindern Kollision

Nord-Ostsee-Kanal Seenotretter verhindern Kollision

Ganz schön knapp: Auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat ein Rettungsboot eine Segeljacht vor der Kollision mit einem Containerschiff bewahrt.

Voriger Artikel
Containerfrachter fuhr in die Böschung
Nächster Artikel
Ausbau des Kanals nimmt Fahrt auf

Am Nord-Ostsee-Kanal wurde eine Kollision verhindert.

Quelle: Jan Torben Budde

Schafstedt. Auf der Höhe von Schafstedt im Kreis Dithmarschen entdeckte ein Schiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) nach eigenen Angaben die manövrierunfähige Jacht. In Sichtweite: ein herannahendes Containerschiff.

Die Jacht hätte der DGzRS zufolge an dieser Stelle nicht ausweichen können - eine Kollision drohte. Mit einer Leine konnten die Seenotretter die Jacht noch rechtzeitig abschleppen.

An Bord der Jacht waren vier Erwachsene und drei Kinder - sie wurden auf dem havarierten Schiff zur nächsten Anlegestelle gebracht. Die Jacht hatte vermutlich einen Ruderschaden.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schiffspositionen: Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

Sehen Sie live die Position aller Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal, in der Kieler Förde, der Ostsee und im Kieler Hafen. Hier klicken! mehr

Mehr aus Nachrichten vom NOK 2/3