7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
NetRace - Kiel
Netrace
Auf zur nächsten Internetrallye!
Foto: Bei der vierten Netrace-Auflage gilt es wieder, knifflige Fragen zu lösen. Der Wettbewerb der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse soll die Medienkompetenz der Schüler stärken.

Es darf wieder gesurft werden! Im Februar kommenden Jahres haben zum vierten Mal Schüler aus dem Norden die Möglichkeit, an der Internet-Rallye Netrace teilzunehmen. Ab sofort können Lehrer weiterführender Schulen ihre Klassen und Kurse wieder zu der rasanten Reise durch das World Wide Web anmelden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Zehn Teams hatten es bis ins Netrace-Finale geschafft: Ihnen überreichten Bildungsministerin Karin Prien (Mitte), Vize-Vorstandsvorsitzender der Förde-Sparkasse Ulrich Boike (re.) und Kieler-Nachrichten-Chefredakteur Christian Longardt (li.) die Preisgelder zwischen 250 und 1000 Euro.
Netrace-Finale Platz eins für "Seven Up" aus Kiel

Für die Lösung fünf kniffliger Fragen brauchte das Team "Seven Up" vom Kieler RBZ 1 nur eine Stunde, elf Minuten und elf Sekunden. Diese Rekordzeit und 48 Punkte reichten zum Sieg im Netrace 2017. Insgesamt 219 Teams mit mehr als 1400 Schülern beteiligten sich an dem Intenetrecherche-Wettbewerb.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Netrace Team "Google 6a" von der Goetheschule in Kiel.
Netrace So sehen Sieger aus!

Da haben sich die Schüler noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Mit ihren Teamfotos feiern die zehn Gewinner der Netrace-Rallye 2017 schon einmal ihren Sieg. Am 6. Juli erfahren sie dann bei der Förde Sparkasse, welchen Platz sie belegt und wie viel Geld sie künftig in der Klassenkasse haben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Netrace
Foto: Schüler des RBZ Wirtschaft Berufsfachschule für Design Schwerpunkt Fotografie

Da waren aber auch wieder harte Nüsse zu knacken. 82 Schüler-Teams hatten sich in der Hauptrunde von Netrace abgerackert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: Ottifant

Am heutigen Dienstag werden die Ergebnisse der zweiten Vorrunde der Netrace-Rallye veröffentlicht. 1418 Schüler aus Kiel und umliegenden Gemeinden sind in diesem Jahr dabei und lösen kniffelige Fragen im Internet. Die besten drei Teams jeder Schule kommen in die Hauptrunde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internetrallye Netrace
Foto: Rund 70 Lehrer und Schüler kamen zur Netrace-Auftaktveranstaltung mit Schirmherrin Britta Ernst (Mitte), KN-Chefredakteur Christian Longardt (links von ihr) und Ulrich Boike (rechts von ihr), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse.

Bildungsministerium, Förde Sparkasse und Kieler Nachrichten sind sich einig: Heute ist es extrem schwierig, im Internet wahre von falschen Informationen zu unterscheiden. Gemeinsam wollen sie daher mit der Internetrallye Netrace Schüler fit machen für die Recherche im Internet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: Netrace startet zum dritten Mal: Teams aller weiterführenden Schulen können sich ab sofort für die Internetrallye anmelden.

Auf zur neuen Runde: Im Februar startet Netrace zum dritten Mal. Bei der Internetrallye für Schüler aller weiterführenden Schulen aus der Region geht es um Wissen, Teamwork und Schnelligkeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: So sehen Sieger aus: Alle zehn Gewinnerteams der Internetrallye Netrace sind im Druckzentrum der Kieler Nachrichten ausgezeichnet worden.

Mit einer Siegerehrung ist am Mittwoch die Internetrallye Netrace beendet worden. Alle zehn Gewinnerteams nahmen im Druckzentrum der Kieler Nachrichten ihre Preise entgegen. In fünf Runden hatten sie sich – organisiert von KN und Förde-Sparkasse – gegen 190 Mannschaften aller Schularten durchgesetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3

Anzeige
ANZEIGE
Anzeige