13 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
NetRace - Kiel
Netrace
Der Ottifant im World Wide Web
Foto: Ottifant

Am heutigen Dienstag werden die Ergebnisse der zweiten Vorrunde der Netrace-Rallye veröffentlicht. 1418 Schüler aus Kiel und umliegenden Gemeinden sind in diesem Jahr dabei und lösen kniffelige Fragen im Internet. Die besten drei Teams jeder Schule kommen in die Hauptrunde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Rund 70 Lehrer und Schüler kamen zur Netrace-Auftaktveranstaltung mit Schirmherrin Britta Ernst (Mitte), KN-Chefredakteur Christian Longardt (links von ihr) und Ulrich Boike (rechts von ihr), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse.
Internetrallye Netrace Faktencheck statt Fake News

Bildungsministerium, Förde Sparkasse und Kieler Nachrichten sind sich einig: Heute ist es extrem schwierig, im Internet wahre von falschen Informationen zu unterscheiden. Gemeinsam wollen sie daher mit der Internetrallye Netrace Schüler fit machen für die Recherche im Internet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Netrace startet zum dritten Mal: Teams aller weiterführenden Schulen können sich ab sofort für die Internetrallye anmelden.
Netrace Auf der Jagd nach der Lösung im Netz

Auf zur neuen Runde: Im Februar startet Netrace zum dritten Mal. Bei der Internetrallye für Schüler aller weiterführenden Schulen aus der Region geht es um Wissen, Teamwork und Schnelligkeit.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Goodgame Empire

Werden Sie Burgherr
im Mittelalter und
bilden Soldaten aus

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Netrace 2016 startet
Foto: Das Projekt schule die Medienkompetenz, das genaue Lesen und das Arbeiten im Team, sagte André Santen, Leiter der Unternehmenskommunikation der Förde Sparkasse. Die Schüler freuen sich schon auf die Herausforderung.

Über Tausend Schüler in Schleswig-Holstein stehen in den Startlöchern: Sie werden ab 16. Februar bei der Internetrallye Netrace in 159 Teams gegeneinander antreten. Am Mittwoch waren einige von ihnen mit ihren Lehrern in Kiel zum Vorbereitungsseminar. Klar ist, es geht darum Antworten auf knifflige Fragen im Internet zu recherchieren, um fit zu werden im Umgang mit digitalen Medien.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: Nach dem ersten erfolgreichen Durchgang von Netrace gibt es jetzt wieder die Chance, Schüler in ein spannendes Rennen durch das Internet zu schicken.

Medienkompetenz zu vermitteln, ist vielen Lehrern zu Recht ein zentrales Anliegen. Nach dem ersten erfolgreichen Durchgang von Netrace gibt es jetzt wieder die Chance, Schüler in ein spannendes Rennen durch das Internet zu schicken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internetrallye
Foto: Welchen Platz hat wohl das Team vom BBZ Rendsburg-Eckernförde belegt?

Die Sieger stehen schon fest doch ihre genaue Platzierung bleibt noch einige Tage geheim: Bei der ersten großen Internetrallye Netrace – organisiert von den Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse – haben sich zehn Schülerteams aus der ganzen Region durchsetzen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace-Rallye

Es wird immer spannender: 26 Schülerteams haben die Finalrunde der Internetrallye Netrace erreicht. Beim gemeinsamen Medienprojekt der Kieler Nachrichten und der Förde-Sparkasse waren im Januar 238 Teams aus Schulen der Region an den Start gegangen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internetrallye
Netracer am Gymnasium Kronshagen: Ruben recherchiert auf www.kn-online.de und bespricht sich mit seiner Gruppe.

Trotz einiger Schwierigkeiten haben es 79 Teams aus 33 Schulen der Region geschafft: Sie gehen bei der Hauptrunde der Internetrallye Netrace vom 21. bis 28. April an den Start. Beim Netrace – dem gemeinsamen Bildungsprojekt der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse – haben sich die Teams bisher ein spannendes Rennen geliefert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internet-Rallye Netrace
Foto: Sie mischen in der spannenden Internet-Rallye bislang ganz vorn mit: Kaja Beaujean, Smilla Witte und Ruben Behrends (v.l.) vom Gymnasium Kronshagen sind mit ihren Teams inzwischen im Netrace-Fieber.

Die spielerische Internet-Rallye Netrace – organisiert von Förde Sparkasse und Kieler Nachrichten – ist in ihre zweite Runde gestartet. Die insgesamt 238 Teams aus landesweit 35 Schulen konnten nun ihre neuen Fragen im Internet abrufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projekt Netrace
Foto: Das Projekt Netrace beginnt am Dienstag.

Es kann losgehen: Am Dienstag startet Netrace – eine gemeinsame Bildungsinitiative der Förde-Sparkasse und der Kieler Nachrichten unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projekt "Netrace"
Foto: Zur Netrace-Vorstellung kamen Schüler und Lehrer aus dem Lesergebiet der Kieler Nachrichten ins Druckzentrum in Kiel-Moorsee.

Auftakt für ein spannendes Rennen: Gemeinsam mit der Förde Sparkasse und der Agentur Promedia haben die Kieler Nachrichten am Mittwoch die erste Informationsveranstaltung im Rahmen des Projektes „Netrace“ organisiert. Mehr als 40 Lehrer und Schüler waren ins KN-Druckzentrum nach Moorsee gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2

Anzeige
ANZEIGE
Anzeige