12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
NetRace - Kiel
Netrace
Auf zur nächsten Internetrallye!
Foto: Bei der vierten Netrace-Auflage gilt es wieder, knifflige Fragen zu lösen. Der Wettbewerb der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse soll die Medienkompetenz der Schüler stärken.

Es darf wieder gesurft werden! Im Februar kommenden Jahres haben zum vierten Mal Schüler aus dem Norden die Möglichkeit, an der Internet-Rallye Netrace teilzunehmen. Ab sofort können Lehrer weiterführender Schulen ihre Klassen und Kurse wieder zu der rasanten Reise durch das World Wide Web anmelden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Zehn Teams hatten es bis ins Netrace-Finale geschafft: Ihnen überreichten Bildungsministerin Karin Prien (Mitte), Vize-Vorstandsvorsitzender der Förde-Sparkasse Ulrich Boike (re.) und Kieler-Nachrichten-Chefredakteur Christian Longardt (li.) die Preisgelder zwischen 250 und 1000 Euro.
Netrace-Finale Platz eins für "Seven Up" aus Kiel

Für die Lösung fünf kniffliger Fragen brauchte das Team "Seven Up" vom Kieler RBZ 1 nur eine Stunde, elf Minuten und elf Sekunden. Diese Rekordzeit und 48 Punkte reichten zum Sieg im Netrace 2017. Insgesamt 219 Teams mit mehr als 1400 Schülern beteiligten sich an dem Intenetrecherche-Wettbewerb.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Netrace Team "Google 6a" von der Goetheschule in Kiel.
Netrace So sehen Sieger aus!

Da haben sich die Schüler noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Mit ihren Teamfotos feiern die zehn Gewinner der Netrace-Rallye 2017 schon einmal ihren Sieg. Am 6. Juli erfahren sie dann bei der Förde Sparkasse, welchen Platz sie belegt und wie viel Geld sie künftig in der Klassenkasse haben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Goodgame Empire

Werden Sie Burgherr
im Mittelalter und
bilden Soldaten aus

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Netrace
Foto: Der Name ist Programm: Das Team "gewinnen" der Kieler Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule wollte unbedingt zeigen, dass Internetrecherche kein Problem ist.

Über 1000 Schüler in Schleswig-Holstein gingen bei der Internetrallye Netrace an den Start. Nach vier kniffeligen Fragerunden stehen nun die besten zehn Teams fest. Sie werden am Donnerstag im KN-Druckzentrum ausgezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace - Finalrunde
Foto: 1854 wurde die Litfaßsäule erfunden. Heute beträgt die Miete pro Tag in München laut Netrace-Recherche 4280 Cent.

Auf geht’s in die Finalrunde der Internetrallye Netrace. Ab Dienstag, 9 Uhr, kämpfen sich 25 Schülerteams durch die nächsten kniffligen Fragen. Jetzt sind nur noch die besten Mannschaften im Rennen. 165 Teams von 32 Schulen aus der Region ließen die Finalisten bisher hinter sich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: Wo feierte Comiczeichner Rötger Feldmann seinen 66. Geburtstag? Auch diese knifflige Frage galt es beim Netrace zu beantworten. Übrigens: Brösels Party stieg im Kieler „Club No. 68“.

Zweite Hürde geschafft! Ab Dienstag können die Ergebnisse der zweiten Vorrunde der Internetrallye Netrace abgerufen werden. Von insgesamt 190 gestarteten Teams von 32 Schulen aus Kiel und dem Umland kommen 69 Teams weiter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace 2016
Foto: Schüler als Mitspieler gesucht: Kieler Nachrichten und Förde Sparkasse setzen bei diesem virtuellen Wettkampf auf Medienkompetenz und Teamgeist.

Die erste Vorrunde der Internetrallye Netrace ist geschafft: Ob die Schüler der 32 teilnehmenden Schulen aus Kiel und der näheren Umgebung alles richtig beantwortet haben, können sie ab Mittwoch im Internet einsehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace 2016 startet
Foto: Das Projekt schule die Medienkompetenz, das genaue Lesen und das Arbeiten im Team, sagte André Santen, Leiter der Unternehmenskommunikation der Förde Sparkasse. Die Schüler freuen sich schon auf die Herausforderung.

Über Tausend Schüler in Schleswig-Holstein stehen in den Startlöchern: Sie werden ab 16. Februar bei der Internetrallye Netrace in 159 Teams gegeneinander antreten. Am Mittwoch waren einige von ihnen mit ihren Lehrern in Kiel zum Vorbereitungsseminar. Klar ist, es geht darum Antworten auf knifflige Fragen im Internet zu recherchieren, um fit zu werden im Umgang mit digitalen Medien.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace
Foto: Nach dem ersten erfolgreichen Durchgang von Netrace gibt es jetzt wieder die Chance, Schüler in ein spannendes Rennen durch das Internet zu schicken.

Medienkompetenz zu vermitteln, ist vielen Lehrern zu Recht ein zentrales Anliegen. Nach dem ersten erfolgreichen Durchgang von Netrace gibt es jetzt wieder die Chance, Schüler in ein spannendes Rennen durch das Internet zu schicken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internetrallye
Foto: Welchen Platz hat wohl das Team vom BBZ Rendsburg-Eckernförde belegt?

Die Sieger stehen schon fest doch ihre genaue Platzierung bleibt noch einige Tage geheim: Bei der ersten großen Internetrallye Netrace – organisiert von den Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse – haben sich zehn Schülerteams aus der ganzen Region durchsetzen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Netrace-Rallye

Es wird immer spannender: 26 Schülerteams haben die Finalrunde der Internetrallye Netrace erreicht. Beim gemeinsamen Medienprojekt der Kieler Nachrichten und der Förde-Sparkasse waren im Januar 238 Teams aus Schulen der Region an den Start gegangen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige
Meistgelesen NetRace-Kiel News
ANZEIGE
Anzeige