Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
NetRace - Kiel Der Ottifant im World Wide Web
NetRace - Kiel Der Ottifant im World Wide Web
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 11.04.2017
Von Kristiane Backheuer
Bei der zweiten Netrace-Vorrunde ging es auch um Otto Waalkes und seinen Ottifanten. Quelle: Michalla,Robert

„Bei jeder neuen Fragerunde legen wir noch ein Schippchen drauf“, berichtet Projektleiterin Kerstin Reisen von Promedia Maassen. „Die Fragestellung wird komplexer. Wir wollen die Schüler auf dem Weg zur Medienkompetenz begleiten und fit machen für die Recherche im Netz.“ Netrace ist ein Projekt der Förde Sparkasse, des Instituts Promedia Maassen und der Kieler Nachrichten.

Otto Waalkes hatte in der zweiten Vorrunde seinen Auftritt. Der Komiker hat es auf eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post geschafft. Herausfinden mussten die Teilnehmer den Komikernamen, um so zum gesuchten Namen der Marke zu gelangen. „Bunter Gruß vom Ottifant“ wurde das Wertzeichen benannt. Um eine bedrohte Tierart ging es bei Frage 3. Gesucht war ein Pangolin, ein Schuppentier. Die Netrace-Teams mussten zudem herausfinden, wie die beiden Exemplare, die im Leipziger Zoo leben, heißen. Durch geschicktes Kombinieren und Recherchieren kamen die meisten auf die Namen „Tou Feng“ und „Quesan“.

In die Finalrunde, die am 23. Mai beginnt, kommt nur das beste Team jeder Schule. Die Runde endet am 1. Juni. Die Klassen, die es unter die ersten Zehn schaffen, bekommen bis zu 1000 Euro für die Klassenkasse. Die Sieger werden am 6. Juni bekanntgegeben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
NetRace - Kiel Internetrallye Netrace - Faktencheck statt Fake News

Bildungsministerium, Förde Sparkasse und Kieler Nachrichten sind sich einig: Heute ist es extrem schwierig, im Internet wahre von falschen Informationen zu unterscheiden. Gemeinsam wollen sie daher mit der Internetrallye Netrace Schüler fit machen für die Recherche im Internet.

Karen Schwenke 02.02.2017

Es darf wieder gesurft werden! Im Februar kommenden Jahres haben zum vierten Mal Schüler aus dem Norden die Möglichkeit, an der Internet-Rallye Netrace teilzunehmen. Ab sofort können Lehrer weiterführender Schulen ihre Klassen und Kurse wieder zu der rasanten Reise durch das World Wide Web anmelden.

Alev Doğan 09.01.2018

Auf zur neuen Runde: Im Februar startet Netrace zum dritten Mal. Bei der Internetrallye für Schüler aller weiterführenden Schulen aus der Region geht es um Wissen, Teamwork und Schnelligkeit.

Karen Schwenke 28.11.2016
Anzeige