3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Praesident-Donald-Trump
Praesident Donald Trumo
Von Fortschritt und Verrohung
Steinzeitreflexe treffen auf weltweite Multipilkationsmaschinen: Modernität schützt uns auch im 21. Jahrhundert nicht vor einem neuen Zivilisationsbruch.

Die Mauer ist weg, das Internet vernetzt jeden mit jedem. Es könnte eine so schöne neue Welt sein. Dumm nur, dass unser Denken nicht so modern ist wie unsere Technik. Erneut erhebt sich der uralte Ungeist von Fremdenhass und Nationalismus – diesmal befeuert durch nie dagewesene Multiplikationsmaschinen.

mehr
Fallstudien mit Imre Grimm
Je größer der Kopf, desto Genie? Überlegungen zu Borstenwürmern, Männern und ihren Gehirnen anhand prominenter Beispiele.

Männer sind bekanntermaßen keine glaubwürdige Quelle, was die Größe und Fähigkeiten ihrer Körperteile angeht. Das gilt offenbar in vielen Fällen auch für Gehirne.

mehr
Ein Jahr unter Trump
Donald Trump pflügt mit seinen drastischen Verordnungen und Personalentscheidungen zugunsten milliardenschwerer Gönner die USA um. Ein persönlicher Rückblick.

Ein Jahr ist US-Präsident Donald Trump nun im Amt. Seine Politik, seine Entscheidungen, seine Ausdrucksweise beschäftigen die ganze Welt. Die US-Bürger spüren die Folgen bis tief in ihren Alltag. Unser Korrespondent in Washington zieht eine sehr persönliche Bilanz.

mehr
Am Mittagstisch mit Imre Grimm
Delikatesse oder doch eher so appetitlich wie der Ötzi? Ganze Fische sorgen oft für geteilte Meinungen.

Bei uns in der Kantine gibt’s donnerstags Fisch. Außer einmal, da war der Fisch alle. Stattdessen gab’s Bratwurst. Das war der schönste Tag in meinem Leben. Ich bin kein Freund von Fisch, vor allem nicht von Gesamtfisch.

mehr
Hugh Jackman im Interview
Echter Entertainer: Hugh Jackman spielt, singt, tanzt – und gibt sogar Gesundheitstipps.

Wieso sieht der Mann bloß so topfit aus? Erst vor ein paar Stunden ist Hugh Jackman aus den USA in Berlin eingetroffen – und jetzt plaudert der 49-Jährige über seinen neuen Zirkusfilm, den Umgang mit Minderheiten – und die kommende Oscar-Show. Stefan Stosch hat ihn befragt.

mehr
Rückblick auf 2017
Tiefpunkte der internationalen Diplomatie, Frontenbildung in Europa und die Möglichkeit eines Atomkriegs: 2017 war ein mehr als ernüchterndes Jahr.

Es ist zum Glück alles noch mal gut gegangen. Das allerdings ist schon das Beste, was man über 2017 sagen kann, dem ersten Jahr mit Donald Trump. War die Welt einem Krieg schon näher, als viele ahnten? Europa jedenfalls muss, mit Emmanuel Macron und der künftigen Berliner Regierung, dringend gegensteuern.

mehr
Trends des Jahres 2017
Von sprechenden Computerboxen über sexlastige Sommerhits, vom Fidget Spinner bis zur Sonnenfinsternis: die Hypes, Trends und Kuriositäten des Jahres 2017.

Von sprechenden Computerboxen über sexlastige Sommerhits, vom Fidget Spinner bis zur Sonnenfinsternis: die Hypes, Trends und Kuriositäten des Jahres 2017.

mehr
Interview mit Rebecca Solnit
Der Women’s March durch Washington gegen Donald Trump war einer der größten Protestmärsche der US-Geschichte.

Sie gilt als eine der wichtigsten feministischen Aktivistinnen der USA: Der Begriff “Mansplaining“ geht auf Rebecca Solnit zurück. Im Interview mit Nina May spricht die 56-Jährige über #MeToo und den Women’s March. Und sie verrät, welche Frage von Männern sie nicht mehr hören kann.

mehr
Anpassungen in Stadt und Land
Mehr Extremwetter, mehr Dürren, mehr Überflutungen: Der Klimawandel stellt sowohl ländliche Gegenden als auch Städte vor ganz konkrete Herausforderungen.

Donald Trump hat den Klimawandel zur Lüge erklärt. Die Bonner Klimakonferenz hat ihn zumindest anerkannt. Immerhin. Aber für deutsche Kommunen und Verbände zu wenig: Sie haben längst begonnen, an den Problemen zu arbeiten. Vier Beispiele.

mehr
2017 war “Millenial Pink“
Ein warmes Rosa, das immer auch ein bisschen Verfall in sich trägt: “Millenial Pink“ war die Farbe des Jahres 2017.

Keine andere Nuance hat das Jahr 2017 so geprägt wie Millennial Pink. Die Farbe steht für eine Neuordnung – und eine Zeit des Aufbruchs.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig

Wie Serienmacher von der politischen Wirklichkeit überrascht werden, wie im Film eine wahre Sinfonie des Krieges wirkt und wohin das (Kino-)Leben eine Lobbyistin treiben kann – die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Weihnachtsträume mit Imre Grimm
Vielleicht lässt sich das eine oder andere verwirklichen.

Es ist die Zeit der frommen und weniger frommen Wünsche. Bei manchen kommen starke Männer wie Asterix oder Donald Trump ins Spiel, bei anderen das heimische Badezimmer. Eventuell machen wir uns alle zu viele Sorgen um das Wohl der Welt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 9