10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Preetz Magazin
Bonsai gestalten
Foto: Die chinesische Ulme ist eine sehr beliebte Bonsaipflanze.

„Bäume haben etwas Magisches. Und das Knorrige lässt sich auch bei den Bonsai-Pflanzen ausdrücken. Modelleisenbahn, Puppenhaus oder eben Bonsai – der Mensch neigt zur Miniatur“, erklärt Wolfgang Neven seine Leidenschaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Awo Bildungszentrum
Foto: Feierten das doppelte Jubiläum (v.li): Andreas Fleck, stellvertretender Staatssekretär im Sozialministerium, Sven Reuther vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Bürgermeister Wolfgang Schneider, Irmgard Stremlau, Leiterin des Awo Bildungszentrums Preetz, Michael Selck, Geschäftsführer der Awo Schleswig-Holstein und Prof. Dr. Angelika Zegelin vom Department für Pflegewissenschaft Fakultät Gesundheit der Universität Witten.

1989, also vor 25 Jahren, hat alles im ehemaligen Schwesternwohnheim des Krankenhauses Preetz angefangen, vor zehn Jahren dann der Umzug in den Neubau Hinter dem Kirchhof 10: Das Awo Bildungszentrum Preetz feierte Anfang des Jahres doppeltes Jubiläum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Die neue hauptamtliche Jugendleiterin der evangelischen Jugend Preetz, Sarah Henning (rechts), hier mit Joana Weimar-Frehse, ist begeistert vom Engagement aller Beteiligten und der Unterstützung, die sie erfährt.

Sarah Henning kennt Preetz, hier wurde sie konfirmiert. Seit 1. Januar ist die 26-jährige Sozialpädagogin die neue hauptamtliche Leiterin der evangelischen Jugend Preetz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heimatmuseum Preetz
Foto: Filzen, drucken, fotografieren: Birgit und Heinz Vogler zeigen ihre Werke ab 8. März im Heimatmuseum.

Was ist los im Heimatmuseum? Handwerk aus Preetz, das Exponat des Monats, aber zunächst „Mal seh’n, Filz Foto Druck“. Birgit und Heinz Vogler stellen vom 8. März bis 26. April in den oberen Räumen aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Original Preetzer Geheimrezept“
Foto: Andre Pries füllt für Stefan Bierbaum den Original Preetzer Likör ab.

Es ist erst zwei Jahre her, da entwickelte Destillateurmeister Stefan Bierbaum als Hommage an seine neue Heimatstadt eine exklusive Spirituose. Der „Original Preetzer Geheimrezept“ ist inzwischen aus der Schusterstadt nicht mehr wegzudenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg
Foto Erich Faehling ist der neue Propst im Kirchenkreis Plön-Segeberg.

1960 geboren, verheiratet, zwei Söhne und demnächst richtiger Preetzer mit Wohnsitz im Pastorat an der Stadtkirche: Für Propst Erich Faehling brechen gerade neue Zeiten an. Vor drei Wochen hat er seinen Propstendienst im Kirchenkreis Plön-Segeberg angetreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz Chortermine im Advent
Foto: Sein erstes Weihnachten in Preetz: Kantor Julian Mallek in der Stadtkirche.

Diee Weihnachtszeit ist ohne stimmungsvolle Lieder und Konzerte in Preetz kaum vorstellbar. Ein Überblick über die Chortermine im Advent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weihnachtsmarkt Preetz
Foto: Die Organisatoren Gudrun Lob und Dirk Reimers freuen sich auf das bunte Programm beim „Weihnachtsmarkt zum 1. Advent“ .

„Wir wollen nicht nur tote Sachen präsentieren, sondern die Aussteller sollen zeigen, was sie können, was sie selbst herstellen“, erzählt Dirk Reimers, der gemeinsam mit Gudrun Lob den vierten Weihnachtsmarkt zum 1. Advent im Heimatmuseum organisiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2 4