1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rader Hochbrücke
Rader Hochbrücke
Foto: Reinhard Meyer: „Höchste Priorität hat für uns, dass es einen Ersatzbau für die Rader Hochbrücke gibt. Ob es letztlich ein Tunnel wird oder eine Brücke, ist dann die zweite Frage.“

Der Kieler Verkehrsminister drückt aufs Tempo: Reinhard Meyer (SPD) fordert vom Bund einen schnellen Planungsbeginn für eine neue Kanalquerung bei Rendsburg. Die Rader Hochbrücke hat nur noch eine Lebenszeit von zwölf Jahren. Im Juni soll es Gespräche mit dem Bund geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach wochenlanger Sperrung
Foto: Der Verkehr fließt wieder auf der Rader Hochbrücke.

Die Freude der Trucker war nicht zu überhören. Viele von ihnen rollten am Freitag hupend und winkend an Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) vorbei, der soeben ein Sperrschild an der Rader Hochbrücke beiseitegepackt hatte. Seit 10.30 Uhr gilt auf der Autobahn 7 wieder: freie Fahrt für Lkw.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freie Fahrt über den Kanal
So sieht es in Verkehrsspitzenzeiten auf der 1,5 Kilometer langen Autobahnbrücke „Rader Insel“ über den Nord-Ostsee-Kanal im Zuge der A7 aus: In beide Richtungen herrscht dichter Verkehr.

Ab Freitagvormittag soll der Auto- und Lkw-Verkehr wieder über die Rader Hochbrücke rollen – drei Woche früher als geplant. Die Sanierungskosten belaufen sich laut Verkehrsministerium auf 2,3 Millionen Euro. Deutlich höher sind die Einbußen der Speditionen im Norden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Für Urlauber und Einheimische war es eine Geduldsprobe: Bis auf eine Länge von 20 Kilometern staute sich der Verkehr auf der Autobahn 7 vor der Rader Hochbrücke. Damit soll am Freitag wieder Schluss sein.

Für Auto- und Lkw-Fahrer auf der Autobahn 7 dürfte es eine erlösende Nachricht sein: Die Rader Hochbrücke soll ab Freitag für den Verkehr wieder vollständig freigegeben werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Bei anhaltend gutem Wetter können möglicherweise bereits vor Ende November wieder Lastwagen und Busse über die Rader Hochbrücke rollen.

Besserung für Pendler auf der A7 ist in Sicht: Die Sanierungsarbeiten an der maroden Rader Hochbrücke liegen weiter im Plan. Ende November sollen sie abgeschlossen sein. Die Kosten der Reparatur werden auf bis zu drei Millionen Euro geschätzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg. Im Hintergrund ist die zurzeit für Lkw gesperrte Rader Hochbrücke zu sehen.

Die Regierungskoalition möchte die Verkehrsprobleme im Raum Rendsburg auf einen Schlag lösen. Am Montag forderten SPD, Grüne und SSW den Bund auf, sich für den „zügigen Neubau“ einer Kanalquerung für Autos und Züge einzusetzen. Die CDU bezeichnete das als „populistische Wahlkampfforderung“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Torsten Conradt, Direktor des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr, erklärt Verkehrsminister Reinhard Meyer, wie die Fahrbahnübergänge auf der Rader Hochbrücke instandgesetzt werden.

Die Sanierung der maroden Betonpfeiler der Rader Hochbrücke verläuft planmäßig. Am Dienstag beginnt der Austausch der Fahrbahnübergänge. „Mit weiteren Verkehrseinschränkungen ist aber nicht zu rechnen“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer. Unterdessen macht er Druck auf den Bund und will Gründe hören, warum die Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels zwei Jahre länger dauern soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Rund um die Uhr müssen Polizeibeamte an vier Sperstellen das Lkw-Fahrverbot an der Rader Hochbrücke durchsetzen.

Der Polizeieinsatz rund um die Rader Hochbrücke, wo Beamte das Fahrverbot für Lkw durchsetzen, wird teuer. Vor allem die Personalkosten summieren sich. Während sich das Landespolizeiamt mit offiziellen Zahlen zurückhält und erst nach dem Einsatz eine Kostenbilanz ziehen will, hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf Anfrage eine Rechnung aufgemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Autofahrer müssen derzeit viel Geduld aufbringen, wenn sie die Rader Hochbrücke passieren wollen. KN-online zeigt Ihnen in einer Karte, wie sie die Staus umgehen können. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Kommentar: Paul Wagner zum Chaos an der Rader Hochbrücke mehrKostenpflichtiger Inhalt

Interessante Details zum Sanierungsfall Rader Hochbrücke jetzt im interaktiven Foto. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Fotostrecke: Sanierungsfall Rader Hochbrücke

An 14 Brückenpfeilern der Rader Hochbrücke wurden schwere Schäden entdeckt. Jetzt muss das Bauwerk saniert werden. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen die Brücke meiden.