21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Rader Hochbrücke
Rader Hochbrücke
Die Rader Hochbrücke ist 100 Jahre alt.

Die marode Verkehrsinfrastruktur in Schleswig-Holstein hat am Mittwoch den Landtag in Kiel beschäftigt. CDU-Fraktionschef Johannes Callsen warf Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und seiner Regierung Untätigkeit vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke

Der Regierungschef greift ein in die Debatte über die marode Verkehrsinfrastruktur in Schleswig-Holstein. Lange hielt sich Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) aus der Diskussion heraus, am Mittwoch redet er dazu im Landtag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Pfusch beim Bau der Rader Hochbrücke, uralte Kanalschleusen, Straßen als Schlaglochpisten — der Zustand vieler Verkehrsbauten erhitzt die Gemüter.

Die Politiker im Landeshaus haben sich gestern kräftig warm gelaufen, um ab heute in der letzten Tagung des Landtags vor der Bundestagswahl zu punkten. Größtes Streitthema ist die Verkehrspolitik und hier insbesondere die Frage, wie die teils marode Infrastruktur auf Vordermann gebracht werden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Als Ersatz für die marode Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg muss nach Ansicht der FDP im Kieler Landtag zügig ein Neubau geplant werden.

Als Ersatz für die marode Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg muss nach Ansicht der FDP im Kieler Landtag zügig ein Neubau geplant werden. Dieser sollte eine kombinierte Verbindung für Straße und Schiene werden, sagte Fraktionsvize Christopher Vogt am Dienstag in Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Matthias Paraknewitz und Torsten Conrad (Mitte) vom Landesbetrieb Straßenbau in Schleswig-Holstein informieren Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD, rechts) über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten.

Böse Überraschung an der Rader Hochbrücke: Drei der insgesamt sechs Festpfeiler mit einer Betonstärke von 60 Zentimeter weisen riesige Löcher auf. Diese haben einen Durchmesser von 35 Zentimetern. Damit könnte die Sanierung länger dauern als geplant. „Wir versuchen trotzdem, das bis Ende November hinzukriegen“, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Die Rader Hochbrücke muss repariert werden.

An der maroden Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg sind die Schäden zum Teil noch größer als bisher bekannt. Bei den laufenden Reparaturarbeiten entdeckten Spezialisten an sechs Pfeilern überraschend massive Schäden im Beton.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Foto: Die Tourismusbranche bekommt die harte Geduldsprobe an der Rader Hochbrücke zu spüren.

Harte Geduldsprobe für Autofahrer: Bis zu 20 Kilometer lange Staus gab es am Wochenende vor der Rader Hochbrücke. Auch an Baustellen auf den Autobahnen 1, 21, 23 und 24 wurde der Verkehr massiv behindert. Die Tourismusverbände befürchten, dass die „katastrophale Verkehrsinfrastruktur“ Urlauber abschreckt und auf die Buchungszahlen durchschlägt. Bei Tagestouristen sei dieser Trend bereits spürbar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rader Hochbrücke
Wegen Bauarbeiten ist die Brücke nur einspurig befahrbar.

Die Dauerbaustelle an der Rader Hochbrücke bei Rendsburg hat auch zu Wochenendbeginn wieder für lange Staus auf der Autobahn 7 gesorgt. In Richtung Norden hatte die Autoschlange vor der Brücke am Vormittag 15 Kilometer erreicht, in der Gegenrichtung waren es acht Kilometer, teilte eine Polizeisprecherin am Samstag in Kiel mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Autofahrer müssen derzeit viel Geduld aufbringen, wenn sie die Rader Hochbrücke passieren wollen. KN-online zeigt Ihnen in einer Karte, wie sie die Staus umgehen können. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Kommentar: Paul Wagner zum Chaos an der Rader Hochbrücke mehrKostenpflichtiger Inhalt

Interessante Details zum Sanierungsfall Rader Hochbrücke jetzt im interaktiven Foto. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Fotostrecke: Sanierungsfall Rader Hochbrücke

An 14 Brückenpfeilern der Rader Hochbrücke wurden schwere Schäden entdeckt. Jetzt muss das Bauwerk saniert werden. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen die Brücke meiden.