Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
News - SHdigital Wenn der Urlaub auf der Website beginnt
SHdigital News - SHdigital Wenn der Urlaub auf der Website beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 23.07.2015
Von Thomas Paterjey
„Ein gepflegter Internet-Auftritt ist das A und O“, sagt Stefan Scholtis vom Dehoga. Quelle: ago: Anne Gothsch

Die neue Tash-Kampagne Glückswachstumsgebiet mit der dazugehören Website macht es vor. „Es lohnt sich, mit großen Optiken zu arbeiten, Urlaubsgefühl zu vermitteln, Inspiration für die Reise zu liefern“, sagt Euler. „Eigentlich muss der Urlaub schon auf der Website beginnen.“ Statt seine Homepage mit Details zu überladen, sollte der Besitzer einer Ferienwohnung die Alleinstellungsmerkmale seines Angebots hervorheben – nur so könne er aus der Masse herausstechen.

 Eine gepflegte Internet-Präsenz ist das A und O, findet auch Stefan Scholtis, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Kiel. „Hier gelten die gleichen Standards wie bei der Speisekarte im Schaukasten an der Tür“, betont er. „Die darf auch nicht gewellt oder verblichen sein.“ Denn der potentielle Gast beurteile anhand dieses ersten Eindrucks die zu erwartende Qualität. Gerade die Kanäle in den sozialen Netzwerken seien jedoch pflegeintensiv. Kleinere Hotels beispielsweise stießen hier an ihre Grenzen. „Sicherlich ist nichts tödlicher, als einen Facebook-Account zu haben, den niemand ,liked’ und auf dem nichts passiert“, gibt Scholtis zu bedenken.

 Dass Reiseplanung und Internet fest zusammengehören, verdeutlicht Peter Böhm, Geschäftsführer vom Hotel Berliner Hof in Kiel, mit einer Zahl: Mehr als 90 Prozent der Buchungen laufen in seinem Haus digital ein. „Ganz selten noch kommen Faxe an, und vielleicht einmal im Jahr ein Brief mit einer Anfrage“, berichtet er. Doch nicht nur die Reservierung ist über das Netz einfacher geworden. Auch die Rückmeldungen zur Qualität von Angebot und Service gibt es im digitalen Zeitalter viel mehr als noch vor zehn Jahren, wo den Übernachtungsgästen in vielen Hotels bei der Abreise ein Fragebogen in die Hand gedrückt wurde. „Was etwa in den Kommentaren bei Buchungsplattformen steht, behalten wir im Auge, um darauf reagieren zu können“, sagt Böhm.

 Mit den Herausforderungen durch die fortschreitende Digitalisierung befasst sich in diesem Jahr auch der Tourismustag. Vertreter der Branche wollen dazu am 26. November in Husum diskutieren. pat

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fünf Jahre hatte die alte Website des Sanitätshauses Kurda in Kiel auf dem Buckel. In dieser Zeit kamen immer mal wieder neue Elemente hinzu – entsprechend überladen wirkte sie am Ende. „Konzept und Struktur gingen komplett unter“, sagt Inhaber Andreas Kurda (44). „Außerdem machte es keinen Spaß, die Seite auf dem Smartphone oder Tablet-PC zu lesen.“ Daher entschloss er sich für eine radikale Runderneuerung.

Thomas Paterjey 23.07.2015

Kein Risiko, ein zeitnahes Ergebnis: Die Stadt Preetz geht in Sachen schnelles Internet einen eigenen Weg, um allen Bürgern innerhalb eines Jahres Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s zum Heraufladen anbieten zu können.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.07.2015

Long Term Evolution (LTE): Der Mobilfunkstandard LTE ist der Nachfolger der UMTS-Technologie. Er bietet Datengeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde, bei LTE-Advanced bis zu 300 Mbit/s. Allerdings teilen sich auch hier mehrere Nutzer die Funkzellen, so dass die Geschwindigkeiten im Einzelnen niedriger liegen können.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.07.2015
Anzeige