Startseite KN
Sonntag
Am 21. August wird der Kernschatten einer totalen Sonnenfinsternis quer über die USA ziehen – ein Spektakel, nicht nur für Hobby-Astronomen.
Sonnenfinsternis in den USA
Gastbeitrag von Rainer Hartmann
Der Boom von Städtereisen führt Orte wie Barcelona oder Rom an die Grenzen ihrer Kapazität, Touristenmassen tragen zur Zerstörung wertvoller Naturlandschaften bei. Es braucht einen nachhaltigen Tourismus, der Verantwortung übernimmt.

Von Neuschwanstein bis zur ­Halong-Bucht: Viele Traumziele leiden unter gigantischen Touristenmassen. Nur ihre Begrenzung kann das ­Natur- und Kulturerbe langfristig schützen – damit kommende Generationen die Faszination dieser besonderen Orte ebenfalls erleben können.

mehr
Viele gute Vorsätze, aber auch viel Verunsicherung: Unser Anspruch an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und die Realität klaffen auseinander.
Nachhaltige Verunsicherung
Wir Gernegrünen

Die Deutschen gelten als Umweltschutz-Weltmeister. Ein Irrglaube. Zwar sind wir voller guter Absichten, aber setzen sie nicht konsequent in die Tat um. Auch, weil wir verunsichert sind. Denn was heute als umweltfreundlich gilt, kann sich schon morgen als Ökosünde entpuppen.

mehr
Homeoffice: Traum oder Albtraum?
Arbeiten im Homeoffice wird nicht nur in Kreativberufen immer beliebter – erfordert aber Selbstorganisation und klare Grenzen.
Ich geh’ nicht mehr ins Büro

Langsam setzt sich auch bei uns das Homeoffice durch. Das Modell verspricht eine optimale Work-Life-Balance, erfordert aber auch klare Grenzen zwischen Job und Privatleben. Weil das nur selten funktioniert, rudern Heimarbeit-Pioniere wie Microsoft wieder zurück. Ihre Mitarbeiter arbeiten wieder wie früher – im Büro.

mehr
Crashkurs für den Benimm auf Reisen Vorsicht, Fettnäpfchen!

Nase schnäuzen, Hände schütteln, Sandburgen bauen: So manche Alltäglichkeit entpuppt sich im Ausland als schwerer Fauxpas. Wer landestypische Spielregeln nicht kennt, bestätigt in der Fremde allzu schnell das Klischee vom hässlichen Deutschen. Ein Crashkurs in globalem Benimm.

mehr
Neue Gesichter, alte Bekannte: Die Salzburger Festspiele in der Findungsphase unter neuer Intendanz.
Salzburger Festspiele
Buchtipps von Nina May

Eine düster-romantische Geschichte für Bibliophile und Brontë-Fans, ein überzeugender Thriller von der „Girl on the Train“-Autorin, und ein neuer Star am skandinavischen Spannungsliteratur-Himmel: die Buchtipps von Nina May.

mehr
Buchtipps von Mathias Begalke

Kunstvoll-makellose Liebeslieder voller Traurigkeit, neu entfachtes Feuer von einem der Köpfe des Jersey-Shore-Sounds, und kanadische Hippies rufen den Summer of Besorgnis aus: die Musiktipps von Mathias Begalke.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Stock und Hut steh’n ihm gut – Alice Cooper lehrt das Fürchten, trinkt nicht und golft vortrefflich.
Alice Cooper im Interview
Mit Sachspenden und viel Eigenleistung ist im Coworking Space Blue 1647 ein individuelles Raumkonzept entstanden.
Coworking mit sozialer Mission
Viel Raum für neue Ideen

In Chicago eröffnet jetzt einer der größten Coworking Spaces der Welt. Es sind keine hippen Karrieretypen, die dort ihre Arbeitsplätze beziehen, sondern vor allem Gründer mit schwerer Vergangenheit und sozialer Mission.

mehr
Die besten Actioncams
Immer dabei: Actioncams setzen den Selfietrend im Bewegtbild fort – und dort, wo es rasant zur Sache geht.
Der Adrenalinklick

Wer mit waghalsigen Urlaubs- und Sportvideos aus der Egoperspektive beeindrucken möchte, greift zur Actioncam. Inzwischen gibt es zahlreiche Modelle – doch die sind längst nicht alle gleich gut. Vor allem beim Verwacklungsschutz gibt es große Unterschiede.

mehr
Kleben statt nähen im OP Klebe wohl, mein Herz

Ein Wurm aus Kalifornien liefert den Rohstoff für neuartigen Gewebekleber aus München. Mit ihm sollen Herzfehler künftig mit einem Pflaster statt mit einer großen OP behoben werden.

mehr
Nichts für Kaffeefreunde: Der “Pitaya Latte“ besteht aus püriertem Fruchtmus, Kakaobutter und mandelbasiertem Milchersatz.
Kuriose Kaffeetrends
In den Alpen mit Imre Grimm
Ein ewiges Auf und Ab: Urlaub in den Bergen hält für Ungeübte ganz spezielle Herausforderungen bereit.

Sie haben plötzlich Urlaub, und keine Ahnung, wohin? Oder Sie haben eine Reise gebucht, und sich noch nicht intensiv mit Zielland und -leuten auseinandergesetzt? Kein Problem: Es folgt eine praktische Handreichung mit Urlaubsüberlebenstipps in mehreren Teilen.

mehr

Schlicht, schön, zeitlos: Das T-Shirt ist seit Jahrzehnten ein unendlich anpassungsfähiges Kleidungsstück.
Das ewige T-Shirt