Startseite KN
Kolumnen
Musikgeschichte mit Imre Grimm
Früher war mehr Rock 'n' Roll

Früher war alles besser. Na gut, vielleicht nicht alles, aber zumindest waren die Protagonisten der internationalen Rockmusikszene irgendwie wilder und aufregender. Ein Blick in die Geschichte der Star-Eskapaden, von Anarchie bis Zen.

mehr
Kennzeichenjubiläum mit Uwe Janssen
Hui oder Pfui: Spaß mit sprechenden Autokennzeichen

Es gibt genug Dinge, denen man im gerade noch so frischen Jahr mit Sorge entgegensehen muss. Konzentrieren wir uns daher doch lieber auf die Gründe, 2017 zu feiern. Der 1. Oktober ist einer dieser bedeutenden Anlässe – und Sie werden nie erraten, warum!

mehr
Prophezeiungen von Imre Grimm
2017: Das kommt!

Zwölf unverbrauchte Monate liegen vor uns, knackig und frisch wie zwölf Tafeln Nussschokolade. Was erwartet uns? Ein Blick voraus auf das beste 2017 aller Zeiten.

mehr
Prophezeiungen von Uwe Janssen
2017: Das kommt!

2017 – ein Jahr wie keins zuvor. Das Jahr des Futur III. Deshalb hier ein Rückblick auf das, was 2017 mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit passiert sein werden könnte.

mehr
Jahresendpoesie von Uwe Janssen
Heute kommt der Weihnachtsmann. Oder eher morgen.

Heute kommt der Weihnachtsmann, hat so viel zu bringen. Hätte gern zwei Arme mehr, Wegerecht im Stadtverkehr und Kinder ohne Gegenwehr, die nicht so schief singen.

mehr
Futterneidtheorien von Imre Grimm
Wissenschaftlich erklärbar: Völlerei ist ein Muss zum Fest

Was vorweihnachtliche Völlerei mit einer Schwangerschaft zu tun hat, und was Eierlikör für die seelische Verfassung zum Fest leisten kann: Eine halbwegs wissenschaftlich fundierte Abhandlung.

mehr
Weihnachtsmarktanalyse mit Uwe Janssen
Glühwein, Gedöns und Menschenmassen: So geht Weihnachtsmarkt

Was macht einen guten Weihnachtsmarkt eigentlich aus? Womit kann eine ausrichtende Stadt punkten, wie kann man Gemütlichkeit forcieren, was lockt die meisten Touristen, oder wenigstens die eigenen Stadtbewohner? Eine Analyse.

mehr
Zahlentheorie mit Imre Grimm
Wie viel kostet ein Eis? Beispiele aus der Welt der Mathe-Leistungsschau

50 Prozent der Schüler weltweit scheinen mittlerweile fast 50 Prozent ihrer Zeit mit der Teilnahme an vergleichenden Leistungsstudien zu verbringen. Das sind 100 Prozent Schülerzeit! Kein Wunder, dass heute niemand mehr richtig rechnen lernt!

mehr