Startseite KN
Technik & Apps
Gesetze für die virtuelle Realität
Die virtuelle Realität als rechtsfreier Raum / Symbolbild

Die virtuelle Realität konfrontiert mit moralischen und rechtlichen Fragen. Sie fühlt sich dermaßen echt an, dass die Versuchung für manche Menschen groß sein könnte, auszuleben, was im Realraum verboten ist. Deshalb arbeiten Forscher an ethischen Leitlinien für den Umgang mit der Technologie.

  • Kommentare
mehr
Onlinestudium an Eliteunis
Onlinestudium / Symbolbild

Statt Filzen, Töpfern und Yoga: Immer mehr Menschen studieren nebenbei an Eliteuniversitäten. Und zwar kostenlos online. Ein Trend, der etwa berufsbegleitendes Lernen deutlich erleichtert – und langfristig sogar die Bildungslandschaft umpflügen könnte.

  • Kommentare
mehr
Gamification als Lebenshilfe
Gamification / Symbolbild

Mit Strategien aus der Spielewelt den Alltag meistern: Gamification ist ein weltweiter Trend, der das alte Bild vom wirklichkeitsfremden Nerd umdreht. Manchmal helfen Spiele auch einfach, indem sie ablenken.

  • Kommentare
mehr
Chatbots auf dem Vormarsch
Die Bots kommen / Symbolbild

2016 soll das Jahr der sogenannten Chatbots werden: Gesprächsroboter, die uns von der Pizzabestellung bis zur Reisebuchung stundenlanges Gestöber im Internet abnehmen. Eine komfortable Technik, die aber Risiken birgt.

  • Kommentare
mehr
Digitales Einstein-Archiv
Das digitale Einstein-Archiv: Einblick in das Leben eines Genies / Symbolbild

Würde Einstein noch leben, er wäre wohl bei Facebook. Allein schon, um seinen Thesen größtmögliche Öffentlichkeit zu verschaffen. Was die Genies von einst nicht konnten, holen jetzt ihre digitalen Nachlassverwalter nach – und erlauben so tiefe Einblicke in Ausnahmebiografien.

  • Kommentare
mehr
Podcasts im Trend
Podcasts / Symbol

Ausgerechnet in einer Zeit, in der bildgewaltige TV-Formate beständig Quotenrekorde brechen, wird ein Medium immer beliebter, das kein Augenfutter zu bieten hat: Podcasts, die leichtfüßigen Erben des guten alten Hörspiels.

  • Kommentare
mehr
Renaissance der Luftschiffe
Foto: Das Hybrid Airship von Lockheed Martin

Nach einigen gescheiterten Anläufen, an die Ära der Luftschiffe zu Beginn des 20. Jahrhunderts anzuknüpfen, könnten Zeppeline tatsächlich bald wieder in die Lüfte steigen. Projekte aus den USA und Großbritannien sind vielversprechend.

  • Kommentare
mehr
Fahrer unter Beobachtung
Autos sollen lernen, Emotionen zu erkennen / Symbolbild

Wird der Fahrer aggressiv, besänftigt ihn das Auto der Zukunft. Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tüfteln Forscher an einer Technologie, mit der Fahrzeuge die Emotionen ihrer Fahrer korrekt deuten können. So soll die Zahl der Verkehrsopfer gesenkt werden.

  • Kommentare
mehr