Startseite KN
Technik & Apps
Wikipedia und die Wissenschaft
Fachpublikationen in der Wikipedia bringen Forschern kein Prestige. Islamwissenschaftler Patrick Franke will das ändern.

An der Internet-Enzyklopädie Wikipedia darf mitarbeiten, wer will. Deshalb ist sie für Forscher weitgehend uninteressant. Der Islamwissenschaftler Patrick Franke will das ändern.

mehr
“Tiny Metal“ im Spieletest
Gefechte im Comic-Look: “Tiny Metal“ eignet sich vor allem als Rundenstrategie-Happen für Einsteiger.

2008 erschien der letzte Teil von Nintendos Rundenstrategie-Reihe “Advance Wars“, die viele Fans hatte. Nun erhält die Serie mit “Tiny Metal“ einen Nachfolger.

mehr
Spiele-Highlights 2018
Nur einer von vielen heiß erwarteten Blockbustern des Spiele-Jahrgangs 2018: “Far Cry 5“ soll am 27. März erscheinen.

Die Anno-Serie setzt auf Klassik, Rockstar Games sattelt frische Pferde, “Pokémon Go“ bekommt Konkurrenz: Das neue Jahr beginnt für Gamer vielversprechend – und vielfältig. Die Highlights 2018.

mehr
“Bunny Kingdom“ im Spieletest
Ein neues Spiel von Richard Garfield: “Bunny Kingdom“ im Spieletest.

Richard Garfield hat einige absolute Klassiker geschaffen. Man schaut als Spieler also genau hin, wenn ein neuer Titel von ihm erscheint – wie aktuell zum Beispiel auf “Bunny Kingdom“.

mehr
Im Zug der Zukunft
Dieser Zug soll Kundschaft ziehen: Weil die Entfernungen zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz immer länger werden, sollen Bahnpendler ein möglichst komfortables Fahrerlebnis haben.

Autonom fahrende Autos sind im Kommen, die Bahn ringt um Anschluss. Jetzt hat sie ein Konzept vorgestellt. Das Ergebnis ist der Ideenzug – der alle Raffinessen aufs Gleis bringt: Yoga, Sport, Auszeit, Arbeit – alles kein Problem.

mehr
“Majesty“ im Spieletest
Komplex, aber trotzdem intuitiv und sehr unterhaltsam: “Majesty. Deine Krone – Dein Königreich“ von Marc André.

“Splendor“ von Marc André war 2014 als Spiel des Jahres nominiert. Damals machte er die Spieler zu Edelsteinhändlern und bereitete komplexe Mechanismen so elegant auf, dass sie familientauglich wurden. Jetzt legt er mit “Majesty“ nach.

mehr
Virtual Reality in der Forschung
Noch ist die virtuelle Realität in der Unterhaltungsindustrie nur eine verschwindend kleine Nische – doch Forschung und Wirtschaft setzen die neue Technik bereits erfolgreich ein.

Leben findet immer häufiger in der virtuellen Realität statt. Doch nicht nur Computerspieler, sondern auch Forschung und Industrie profitieren von einer Technik, die die Wirklichkeit nahezu perfekt simulieren kann.

mehr
Superklebstoff aus Muschelgenen
Mit dem synthetischen Muschelkleber könnten nicht nur Geräte an Schiffsrümpfen festgeklebt werden, es sind auch viele medizinische Anwendungen denkbar.

Ein Superklebstoff aus dem Schleim der Muschelfüße ist so stark wie kaum eine andere Substanz. Der Medizin eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. Nach Operationen könnte die Substanz sogar helfen, Leben zu retten.

mehr