Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hören Jan Liesicki und weitere Musiktipps
Sonntag Tipps & Kritik Hören Jan Liesicki und weitere Musiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 05.02.2016
Anzeige

Jan Lisiecki: Schumann

Der erst 20 Jahre alte kanadische Pianist mit polnischen Wurzeln erhielt bereits den Leonard-Bernstein-Award. Und das aus gutem Grund: Seine jetzt vorliegenden Robert-Schumann-Aufnahmen – mit dem berühmten Klavierkonzert in a-Moll – sind zupackend gespielt, makellos interpretiert.

Manfred Fock: Beethoven

Fock hat sich vor allem als Klavierpädagoge einen Namen gemacht. Doch seine Aufnahmen der letzten drei Beethoven-Sonaten lassen ahnen, dass er sich ein Virtuosenleben lang mit dem Komponisten beschäftigt hat. Reif, aber auch unbekümmert, geradezu lässig hört sich das an. Und das von einem 72-Jährigen.

Ensemble Resonanz: C. P. E. Bach

Von diesem Streichorchester aus Hamburg darf man eine frische Brise erwarten. Es hat sich als Expertenteam für Zeitgenössisches einen Namen gemacht, aber auch die Sinfonien des Bach-Sohnes, stilistisch zwischen Telemann-Barock und Haydn-Klassik, spielen die Mitglieder einfühlsam graziös oder mit peitschendem Tutti-Sound. Man spürt den Luftzug.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Niedeckens BAP und weitere Musiktipps

Americana auf kölsch, tröstender Indie-Sound und Cover von Jochen Distelmeyer: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

29.01.2016
Hören Musiktipps von Lars Grote - Skunk Anansie und weitere Musiktipps

Rockoper von Skunk Anansie, Blues aus Norwegen und feiner Folk von King Charles: Die Musiktipps von Lars Grote.

22.01.2016
Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Tindersticks und andere Musiktipps

Mods aus Deutschland, Tröstendes für den Winter und gewöhnliche Gentlemen: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

15.01.2016
Anzeige