Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hören London Grammar und mehr Musiktipps
Sonntag Tipps & Kritik Hören London Grammar und mehr Musiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 21.07.2017
Quelle: dpa
Hannover

London Grammar: Truth is a Beautiful Thing. “I’m scared of loneliness when I’m alone with you“, singt die 27-jährige Hannah Reid. Ihre gletscherkalte Stimme vermittelt tiefe Traurigkeit und emotionale Distanz. Der kunstvolle, makellose Sound erinnert an Sade. Liebe scheint bei dieser Band immer Blindheit, Täuschung und Traum zu sein.

London Grammar: Truth is a Beautiful Thing Quelle: Label

Little Steven: Soulfire. Schon bevor Steven Van Zandt Springsteen-Verbündeter, Anti-Apartheid-Aktivist und “Sopranos“-Star wurde, war er ein Soulpunk. Er prägte in den Siebzigern den Jersey-Shore-Sound. Nun entfacht er das alte Feuer neu. Der Atlantik glitzert, und Madam Marie, die Wahrsagerin, die damals in einem Kabuff am Strand auf Kundschaft wartete, verschweigt wie immer das Unheil.

Little Steven: Soulfire Quelle: Label

Broken Social Scene: Hug of Thunder. Der Summer of Love 1967 war eine fiese Finte. Frieden und Blumen für alle sind 50 Jahre später mehr denn je eine Utopie. “The truth, the truth, that fabulous lie, I’m tired of smiling, while you constantly die“, singt Kevin Drew. Der helle Pop führt in die Irre. Den kanadischen Hippies ist nach Summer of Besorgnis zumute.

Broken Social Scene: Hug of Thunder Quelle: Label

Von Mathias Begalke

Hören Musiktipps von Matthias Halbig - Ray Davies und mehr Musiktipps

Ein Countryrock-Romantiker mit Lebenserfahrung, von Fleetwood Mac-Pop inspirierte Herbstträume vom kalifornischen Sommer, und eine kritische Liebeserklärung an die USA von Kinks-Frontmann Ray Davies: die Musiktipps von Matthias Halbig.

14.07.2017
Hören Klassiktipps von Michael Berger - “Explosive Classics“ und mehr Musiktipps

Cello-Klassiker, gespielt mit sprühender Jugendlichkeit, frühe Mendelssohn-Sinfonien mit den genau richtigen Akzenten, und krachige Fortissimo-Wucht von Strawinsky bis Copland: die Klassiktipps von Michael Berger.

07.07.2017
Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Ride und mehr Musiktipps

Der Americana-Springsteen auf Nashville-Exkurs, das Ride-Comeback nach 21 Jahren Albumpause, und Yacht-Pop der Siebziger und Achtziger als perfekter Soundtrack für den Sommer: die Musiktipps von Mathias Begalke.

30.06.2017