Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hören "Mozart with Friends" und mehr Klassiktipps
Sonntag Tipps & Kritik Hören
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 15.07.2016
Anzeige

Béla Bartók: Werke für Violine und Klavier

"Einfach, häufig auch rau, aber niemals dumm" hat Béla Bartók die Musik der ungarischen Bauern beschrieben. Die Geigerin Tanja Becker-Bender und der Pianist Péter Nagy spielen Bartóks an der Volkskunst orientierten Duowerke mit rustikaler Kraft und musikalischer Überzeugung.

Sergej Rachmaninov: Sonate Nr. 2, Corelli-Variationen u. a.

Eine Pianistin, die Daria Tschaikowskaja heißt, muss tollkühn sein. Ob sie mit dem Komponisten Pjotr T. verwandt ist, wissen wir nicht, aber sie stürzt sich mit Bravour in die Kompositionen Sergej Rachmaninovs – und wird den funkensprühenden wie den lyrischen Facetten vollauf gerecht.

Mozart with Friends

Nils Mönkemeyer hat die Bratsche aus der Schmoll- und Witzecke herausgeholt. Er wurde zum Star, mit dem sich andere Stars sehen und vor allem hören lassen können. Mönkemeyer, Julia Fischer, Sabine Meyer und William Youn, die hier selten aufgeführte Mozart-Werke spielen, erledigen das mit großer Lust, Lässigkeit, aber auch Präzision.

Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Neil Young und mehr Musiktipps

Die Wut des letzten Hippies, ein Nummer-eins-Album von Rick Astley und wohltuende Gegenkultur zu bornierten Trump-Fans: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

08.07.2016

Mittelalter-Metal zwischen Scorpions und Rammstein, besenreiner, facettenreicher Funk und damenhafte Lässigkeit à la Feist: Die Musiktipps von Lars Grote.

01.07.2016
Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Band of Horses und weitere Musiktipps

Die ewige Suche nach Bedeutung, der alltägliche Horror in Hymnenform und roher, strikter Punk-Blues: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

17.06.2016
Anzeige