Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Hören Red Hot Chili Peppers und mehr Musiktipps
Sonntag Tipps & Kritik Hören Red Hot Chili Peppers und mehr Musiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 01.07.2016

In Extremo: Quid Pro Quo

Der Name täuscht, die Band geht nicht in die Extreme, sondern in die größtmögliche Schnittmenge. Die Berliner vereinen Rammstein, Tote Hosen und zitieren das Pfeifen der Scorpions. Sie sagen, das sei Mittelalter-Metal. Auch das zwölfte Album zeigt gut gestählten Minnesang.

Red Hot Chili Peppers: The Getaway

Die Peppers haben zwar dem Funk nicht unbedingt den Zahn gezogen, doch sie bieten ihn in einer besenreinen Variante an. Nicht mehr diese Unterleibsfixiertheit – zum neuen Album wippt man mit den Füßen, doch hat die Ruhe, einen Drink zu halten. Reggae kommt hinzu, auch Stadionrock. Schönes, facettenreiches Album!

Hannah Georgas: For Evelyn

Wieder diese damenhafte Lässigkeit, die schon bei Leslie Feist bezaubert hat. Auch Feist hat wie Hannah Georgas elektronische Atemlosigkeit im Programm, neben der aufrechten Klavierballade. Georgas hat ihr drittes Album der 98-jährigen Großmutter gewidmet – sie wird eine moderne Frau sein, denn diese Platte ist warm und progressiv.

Hören Musiktipps von Mathias Begalke - Band of Horses und weitere Musiktipps

Die ewige Suche nach Bedeutung, der alltägliche Horror in Hymnenform und roher, strikter Punk-Blues: Die Musiktipps von Mathias Begalke.

17.06.2016
Hören Musiktipps von Daniel Behrendt - J. S. Bach und weitere Klassiktipps

Fast schon orchestrale Barockminiaturen, filigrane Bach-Suiten und makellose, britische Stimmkultur: Die Klassiktipps von Daniel Behrendt.

10.06.2016
Hören Musiktipps von Lars Grote - Garbage und weitere Musiktipps

Lieblich-liederlicher Sixties-Sound, ein Britpop-Säulenheiliger ohne Schwelgereien und kajalumrahmte Luxus-Schwermut: Die Musiktipps von Lars Grote.

03.06.2016