Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Lesen Angriff und Verteidigung
Sonntag Tipps & Kritik Lesen Angriff und Verteidigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:57 07.11.2015

Sabine Rennefanz: Die Mutter meiner Mutter

In "Eisenkinder" hat sie über die Wendegeneration geschrieben, jetzt erzählt die 41-Jährige Sabine Rennefanz die Geschichte ihrer Großmutter. Vom Krieg, heißt es, bleibt im Krieger die Brutalität – hier in einer über Jahrzehnte beschwiegenen Tat des Großvaters. In der fesselnden Geschichte wird das Familiengeheimnis Stück für Stück gelüftet.

Miranda July: Der erste fiese Typ

Es ist der erste Roman der 41-jährigen US-amerikanischen Künstlerin, Regisseurin, Erzählerin Miranda July, und sie beeindruckt mit einer abgründigen Geschichte über Angriff und Selbstverteidigung auf allen Gebieten – seelisch und sexuell vor allem. Nichts davon möchte man selbst erlebt haben. Und doch versöhnt die unter all dem noch nicht verlorene Liebe.

Jochen Schmidt: Der Wächter von Pankow

Ganz gleich, worüber Schmidt (44) schreibt, und er ist da vielseitig, er bleibt sich treu im entspannten Ton. Ausgehend vom Erlebten, Erfahrenen, Gesehenen entwickelt er kleine Geschichten über Alltägliches. Mit Herz und Komik bewahrt er so auch Dinge, die die meisten übersehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lesen Buchtipps von Nina May - Google Besserung

Von der verrückten Welt der Finanzen über Zeitgeschichte der Sechzigerjahre bis zur Generation "Ich darf nicht krank werden": Die Buchtipps von Nina May.

30.10.2015
Lesen Buchtipps von Ruth Bender - Die Beschissenheit der Dinge

Ein Musiker im nächtlichen Berlin, ein schrulliger Kommissar im Oderbruch und ein Schweizer in der Südsee – die Buchtipps der Woche von Ruth Bender.

23.10.2015
Lesen Buchtipps von Nina May - Für ein starkes Herz braucht's Sex

Es geht um technische Gefühle, den Wunsch ein anderer zu sein und das wichtigste aller Organe, das Herz – die Buchtipps der Woche von Kulturredakteurin Nina May.

16.10.2015