Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Lesen “Erkenne dich selbst II“ und mehr Buchtipps
Sonntag Tipps & Kritik Lesen “Erkenne dich selbst II“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 05.01.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Richard David Precht: Erkenne dich selbst II. Viele Wissenschaftler blicken argwöhnisch auf Kollegen, die “für den Leser“ schreiben, Kollegen wie Richard David Precht. Er ist einer jener Philosophen, die anschaulich und klar formulieren. Jetzt hat er Teil zwei seiner Philosophiegeschichte veröffentlicht, in der er uns von der Renaissance bis zum deutschen Idealismus führt. Gut verständlich. Und trotzdem gelehrt.

“Erkenne dich selbst II“ von Richard David Precht Quelle: Verlag

John Hands: Cosmosapiens. Der englische Chemiker stellt gängige Theorien zum Urknall, dem Entstehen der Lebewesen und der Entwicklung des Menschen vor, um sie dann zu überprüfen. Das ist nicht immer einfach zu lesen. Aber wer sich durcharbeitet, hat einen guten Überblick über die Naturgeschichte des Menschen.

“Cosmo Sapiens“ von John Hands Quelle: Verlag

Robin Lane Fox: Augustinus. Der großartige britische Althistoriker widmet sich in seinem neuen Buch den jungen Jahren des heiligen Augustinus. Es ist keine klassische Biografie von A bis Z, sondern ein umfassendes Werk über die ersten Lebensjahre des von 354 bis 430 lebenden Kirchenlehrers, das dessen Lebenserzählung, die “Confessiones“, in den Mittelpunkt stellt.

“Augustinus“ von Robin Lane Fox Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

Lesen Die besten Bücher 2017 - “Hauptstadt“ und mehr Buchtipps

Eine Geschichte über den Kommunismus voller Ideale, Desillusionierung und Lebensschläue, Essays von der Grande Dame der kanadischen Literatur, und der Trost der EU-Bürokratie in Zeiten der Krise: die Bücher des Jahres von Nina May.

29.12.2017
Lesen Buchtipps von Martina Sulner - „Lubetkins Erbe“ und mehr Buchtipps

Eine ernste Geschichte in leichtem Ton, die das Herz wärmt, eine berührende Erzählung über einen Mann auf der Reise in seine eigene Vergangenheit und ein bitterböses, preisgekröntes Werk aus Österreich – die Buchtipps von Martina Sulner.

25.12.2017
Lesen Buchtipps von Ruth Bender - “Kugelfisch“ und mehr Buchtipps

Drastisch realistische Szenen aus der hermetischen Welt der Familie, ein Romanbild von der anderen Seite der dänischen Hygge-Idylle, und die Wiederauflage eines grandiosen Erzählrauschs über Aufstiegsträume: die Buchtipps von Ruth Bender.

15.12.2017
Anzeige