Startseite KN
Tipps
Mit Regisseur Hans Steinbichler in Amsterdam
Anne Franks Leben und Sterben kommt ins Kino

Anne Frank war eine berühmte Tagebuch-Schreiberin – und auch ein ganz normales Mädchen. Eine Spurensuche in Amsterdam mit Regisseur Hans Steinbichler, der ihre Geschichte im Kino noch einmal erzählt.

  • Kommentare
mehr
Picasso-Ausstellung in Hamburg
Pablo Picasso und die Fenster

Schnittstelle zwischen Künstler und Werk: Auf Pablo Picassos Bildern sind immer wieder Fenster zu sehen, die einen Ausblick ins Innenleben des Malers ermöglichen. Das Hamburger Bucerius-Forum rückt das in der Picasso-Rezeption bislang vernachlässigte Thema in den Mittelpunkt.

  • Kommentare
mehr
"Hail, Caesar!" auf der Berlinale
Scarlett Johansson in einer Szene aus "Hail, Caesar!"

Hollywood lacht über Hollywood – auch bei der kommenden Berlinale: Zur Eröffnung präsentieren die Coen-Brüder die stargespickte Komödie "Hail, Caesar!", in der sie dem Wahnsinn im Filmgeschäft nachspüren. Das haben schon andere humorbegabte Regisseure getan. Ein Kinospaziergang.

  • Kommentare
mehr
Starpianistin Dinorah Varsi
Dinorah Varsi

Die uruguayische Pianistin Dinorah Varsi gehört auf den Olymp der Klassik. Das beweist eine luxuriöse Plattenbox des Leipziger Labels Genuin. Niemand kann so schön Chopin spielen wie die 2013 verstorbene Musikerin, die sich dem Klassik-Zirkus entzog und doch bis heute mystisch verehrt wird.

  • Kommentare
mehr
Meisterdetektiv als Hörspielstar
Pfeifenraucher und Popstar: Sherlock Holmes

Benedict Cumberbatch machte die Krimi-Ikone Sherlock Holmes zum Popstar des 21. Jahrhunderts. Eine neue deutsche Hörspielreihe mit prominenten Sprechern profitiert jetzt von dem Hype. Fünf Gründe, weshalb wir den unsterblichen Meisterdetektiv so lieben.

  • Kommentare
mehr
Plattenkritik zu "Blackstar"
David Bowie

Gerade erst hatte David Bowie das Album "Blackstar" veröffentlicht – es sollte sein letztes sein. Der Musiker klang noch einmal rasant, relevant und relativ jung. Eine Albumkritik von Matthias Halbig.

  • Kommentare
mehr
Die Kulturhighlights 2016
Kulturhighlights 2016

2016 könnte ein Jahr für Kulturverrückte werden: David Bowie schickt sich an, die Kritiker mit einem Jazz-Metal-Album zu überraschen, von Martin Walser erscheint ein grandioser Altersroman, und die „Theaterformen“ leuchten die Theaterszene Südostasiens aus. Unsere höchstpersönlichen Highlights.

  • Kommentare
mehr
Comeback der Ukulele
Ukulele / Symbolbild

Marilyn Monroe und die Beatles liebten sie. Dann geriet die Ukulele in Vergessenheit. Heute erlebt der Viersaiter ein triumphales Comeback. Mit dem Nationalinstrument von Hawaii träumen sich Stefan Raab und Götz Alsmann über den Regenbogen, und zu Weihnachten ist die Ukulele ein beliebtes Geschenk.

  • Kommentare
mehr