Startseite KN
Top-Thema
“Shared Reading“ im Trend
Was macht das Gelesene mit dir? Bei “Shared Reading“ ist diese Frage sozusagen Programm.

Gemeinsam ist besser als einsam: Das gilt auch fürs Lesen. Miteinander über Bücher zu sprechen bereitet nicht nur Freude, sondern wirkt bei manchem sogar wie Medizin. In jüngster Zeit treffen sich immer mehr Menschen, um ihre Leseerlebnisse zu teilen. Zeit für eine Lektüre.

mehr
Unterwegs mit einem S-Bahn-Musiker
“Lustige deutsche Lieder bringen noch mehr Geld“: Bernd, Sohn einer Klavierlehrerin, nimmt das Gitarrespielen und Singen sehr ernst.

Bernd hat nicht mehr lange zu leben. Schuld ist das Heroin. Macht aber nichts, sagt er. Denn einmal wäre er fast auf seiner Matratze verbrannt, alles, was jetzt kommt, ist Zugabe. Ein Blick in eine verstörende Welt mit einem außergewöhnlichen Straßenbahnmusiker.

mehr
Vom Ende der Besinnlichkeit
Dass wir Stille nicht aushalten, dass wir der Ruhe entfliehen, ist ein Charakteristikum des modernen Menschen.

Ruhige Tage liegen hinter uns. Die besinnliche Zeit ging wie immer viel zu schnell vorüber. Der Stress des Alltags hat uns wieder. Aber warum nehmen wir von der angenehmen Ruhe eigentlich nichts mit ins neue Jahr? Weil wir nicht wollen? Oder weil wir nicht können?

mehr
Leben in einer Baugemeinschaft
Baugemeinschaft in exklusiver Lage: Das Projekt “Dock71“ in der Hamburger Hafencity.

Wer gemeinsam mit anderen in einer Baugruppe ein Haus errichtet, spart Geld – und weiß hinterher, wem er während des Urlaubs die Wohnungsschlüssel anvertrauen kann. Die Nachbarn im “Dock71“ in der Hamburger Hafencity sind mittlerweile sogar zu einer Art Großfamilie zusammengewachsen.

mehr
Rückblick auf 2017
Tiefpunkte der internationalen Diplomatie, Frontenbildung in Europa und die Möglichkeit eines Atomkriegs: 2017 war ein mehr als ernüchterndes Jahr.

Es ist zum Glück alles noch mal gut gegangen. Das allerdings ist schon das Beste, was man über 2017 sagen kann, dem ersten Jahr mit Donald Trump. War die Welt einem Krieg schon näher, als viele ahnten? Europa jedenfalls muss, mit Emmanuel Macron und der künftigen Berliner Regierung, dringend gegensteuern.

mehr
Trends des Jahres 2017
Von sprechenden Computerboxen über sexlastige Sommerhits, vom Fidget Spinner bis zur Sonnenfinsternis: die Hypes, Trends und Kuriositäten des Jahres 2017.

Von sprechenden Computerboxen über sexlastige Sommerhits, vom Fidget Spinner bis zur Sonnenfinsternis: die Hypes, Trends und Kuriositäten des Jahres 2017.

mehr
Interview mit einem Schäfer
Schäfer Jens-Uwe Otto

Er ist einer der letzten seiner Art: Jens-Uwe Otto züchtet Schafe, mehr als 600 insgesamt. Jetzt, kurz vor Weihnachten, gebären sie ihre Lämmer. Auf einem Heuballen sprach Julius Heinrichs mit ihm über Wolf-Raudis, deutsche Schafe in Saudi-Arabien und bürokratischen Irrsinn.

  • Kommentare
mehr
Weiße Weihnachten
Weihnachtskarte aus der Sammlung Günther Hunger.

Jedes Jahr wächst kurz vor dem Fest die Hoffnung: Vielleicht ist sie ja diesmal wieder weiß, die Weihnacht. Uns treibt die Sehnsucht nach Stille und nach einem perfekten Weihnachtsfrieden. Ein Themenspezial zur Farbe Weiß – in all ihren Nuancen.

  • Kommentare
mehr