18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Quiz: 11 Fragen zum Start der Bundesliga-Saison

Fußball Quiz: 11 Fragen zum Start der Bundesliga-Saison

Heute Abend ist es wieder soweit: Die Fußball-Bundesliga legt los und startet mit dem Eröffnungsspiel zwischen Bayern München und Werder Bremen (20.30 Uhr) in ihre 54. Saison. Testen Sie Ihren Bundesliga-Sachverstand zu Neuerungen, Regeln und Historischem mit dem passenden KN-Quiz.

Voriger Artikel
BVB ohne Götze gegen Mainz - Schmelzer neuer Kapitän
Nächster Artikel
Löw setzt auf EM-Akteure und drei Silber-Jungs

Will auch in der heute beginnenden Bundesliga-Saison so jubeln wie im Supercup mit seinem FC Bayern: Arturo Vidal.

Quelle: Jonas Güttler/dpa

Kiel/München.

Frage 1 von 11
Bayern München ist der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga. Doch wie oft holten die Rot-Weißen bisher den Titel?
lösen

Auflösung:

1. Bayern München ist der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga. Doch wie oft holten die Rot-Weißen bisher den Titel?

a. 25 Mal

2. Welche Belohnung erhielt der FCB von der Bundesliga für seinen jüngsten Titel?

c. Ein besonderes Ärmellogo für 25 Meistertitel.

3. Bayern-Gegner Werder Bremen rettete sich in der letzten Sekunde vor dem Abstieg. Was gab ihnen besonderen Rückenwind?

c. Die Fans standen unter dem Motto „Greenwhitewonderwall“ Spalier für die Mannschaft.

4. Auch der zweite Nord-Club machte auf sich aufmerksam: Welche viel diskutierte Entscheidung gab es beim Hamburger SV?

b. Aus Erinnerung an die erfolgreiche Saison 1976/77 (Europapokal der Pokalsieger) tritt der HSV auswärts im pinken Trikot an.

5. Ganz im Süden gibt es dagegen ein Kuriosum. Was ist das?

c. Der SC Freiburg hat den kleinsten Platz der Bundesliga , der nicht einmal die Mindestmaße erfüllt, aber mit Ausnahmegenehmigung bespielbar ist.

6. Neue Regeln gibt es aber auch: Was ändert sich bei einer Elfmeterentscheidung?

b.  Die Dreifachbestrafung (Elfmeter, Rote Karte und Sperre) soll bei erkennbarer Absicht den Ball zu spielen abgeschwächt werden. Es gibt Gelb statt Rot.

7. Auch bei Unterbrechungen durch Spielerverletzungen müssen sich Spieler und Zuschauer auf neue Abläufe einstellen. Welche?

a.  Wenn der Gegenspieler für sein Foul eine Karte gesehen hat, kann der Gefoulte bis zu 20 Sekunden auf dem Feld behandelt werden.

8. Der neue Club RB Leipzig ist ein Vertreter mit eigentümlichem Hintergrund. Wie sieht dieser aus?

a. Der Verein ist ein Marketing-Konstrukt des Energydrink-Herstellers Red Bull.

9. RB Leipzig ist in jedem Fall der erste Bundesliga-Club aus dem Osten seit 2009. Welcher Verein stieg damals aus der ersten Liga ab?

b. Energie Cottbus

10. Ordentlich Energie braucht auch das Stadion des FC Schalke 04 in der kommenden Saison. Warum?

c. Die Arena wurde mit einem neuen Videowürfel ausgestattet. Mit einer Gesamtgröße von 300 Quadratmetern ist dieser der größte Europas.

11. Der FC Bayern München will gerne der größte Verein Europas werden und die Champions League gewinnen. Welchen Titel wird es aber in dieser Saison noch schwieriger sein zu holen?

b. Die Herbstmeisterschaft. Weil erstmals der letzte Spieltag der Hinrunde erst nach der Winterpause ausgetragen wird.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Niklas Wieczorek
Lokalredaktion Kiel/SH

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr zum Artikel
Fußball
Beim Bundesliga-Auftakt scheint es nur darum zu gehen, wie hoch Bayern München gegen Werder Bremen gewinnt.

Nicht nur der neue Bayern-Trainer Ancelotti hat richtig "Lust" auf die neue Bundesligasaison. Nach EM und Olympia im Sommerprogramm übernimmt wieder der Vereinsfußball das Zepter. Los geht's mit einem Nord-Süd-Duell - wie vor einem Jahr? Und auch wieder so torreich?

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Aktuelle Sport News - Aus der Welt 2/3