19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Das müssen Sie über den Kiel.Lauf 2016 wissen

Karte und Zeitplan Das müssen Sie über den Kiel.Lauf 2016 wissen

Über 10.000 Läufer gehen am Sonntag beim Kiel.Lauf 2016 an den Start. Doch dieses Jahr ist nicht alles wie immer: Durch die Baustellen im Stadtgebiet hat sich die Laufstrecke verändert. Die wichtigsten Infos im Überblick auf KN-online.

Voriger Artikel
Angelique Kerber gewinnt die US Open
Nächster Artikel
Angelique Kerber zu ihrem US-Open-Sieg

Kiel.Lauf 2016: Alle wichtigen Infos und Fakten hier im Überblick.

Quelle: Uwe Paesler

Die Laufstrecken beim Kiel.Lauf 2016

10,4 Kilometer lang ist der Rundkurs beim 29. Kiel.Lauf. Doch die Läufer gehen nicht auf die Strecke, die sie aus den vergangenen Jahren kennen. Unter anderem liegt der Startbereich nicht direkt am Rathausplatz, sondern auf dem Martensdamm vor der HSH Nordbank. Die Laufroute musste geändert werden, da im Stadtgebiet einige Baustellen sind.

Zeitplan für den Kiel.Lauf 2016

Ab 8.40 Uhr gehen die ersten Läufer an den Start. Der Volkslauf beginnt eine Stunde später, für den Halbmarathon fällt der Startschuss um 10.50 Uhr.

08:40 Start Schülerlauf 2,9 km
09:05 Start Bambinilauf 0,9 km
09:15 Start Schülerlauf 5,3 km
09:15 Start Kurzlauf 5,3 km
09:40 Start Block A Volkslauf 10,4 km **
09:50 Start Block B Volkslauf 10,4 km **
10:50 Start HM 21,0975km und Halbmarathon Staffel 21,0975km
10:30 Siegerehrung Kurzlauf, Schülerlauf 2,9, 5,3km und Schulen mit den meisten Teilnehmern 2,9km, 5,3km und Bambinilauf
13:25 Zielschluss Halbmarathon
13:30 Siegerehrung Volkslauf und Halbmarathon

Behinderungen durch den Kiel.Lauf 2016

Entlang der Laufstrecke kommt es zu erheblichen Einschränkungen des Verkehrs. Das betrifft die folgenden Straßen und Bereiche: Martensdamm, Emil-Lueken-Brücke, Lorentzendamm, hintere Dänische Straße/Schloßgarten/Prinzengarten, Düsternbrooker Weg, Kiellinie, Koesterallee, Niemannsweg, Moltkestraße, Esmarchstraße, Forstweg, Düppelstraße, Bartelsallee, Caprivistraße, Beselerallee, Holtenauer Straße zwischen Beselerallee und Lehmberg, Mittelstraße, Knooper Weg, Fleethörn. Vor den „großen“ Läufen gehören bei Kurzlauf, Schüler- und Bambinilauf auch Reventlouallee, Brunswiker Straße, Muhliusstraße, Legienstraße und Hiroshimapark zu den Laufstrecken und sind vorübergehend gesperrt. Parkflächen in diesen Bereichen stehen am Veranstaltungstag ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Anthrazit laufen, neongelb helfen

Was nicht fehlen darf, sind die kultigen Teilnehmershirts, deren Farbe nicht nur das meistdiskutierte Thema, sondern auch das bestgehütete Geheimnis rund um die Traditionsveranstaltung ist. Vergangene Woche hat Organisator Rainer Ziplinsky das Geheimnis gelüftet, und heraus kam ein vielseitiges Anthrazit, welches nach der violetten Uni-Verneigung im vergangenen Jahr einen Teil der Herrenriege aufatmen lassen dürfte.

Deutlich auffälliger präsentieren sich da diesmal 350 Helfer, die erstmals mit einer eigenen neongelben Variante ausgestattet werden. „Da haben wir uns nach langen Überlegungen in diesem Jahr erstmals rangewagt“, erzählt Ziplinsky, der bisher die Tücken eines solchen Zeichens, wie vermehrt Fragen an die Helfer, welche nicht von jedem beantwortet werden können, scheute.

Fürst Albert II. kreuzt die Laufstrecke

Nach der Nachricht hatte Kiel.Lauf-Organisator Rainer Ziplinsky einige schlaflose Nächte. „Ich wurde erst vor 14 Tagen informiert, dass der Fürst unsere Laufstrecke kreuzen wird“, erzählt Ziplinsky. „Nach den bisherigen Planungen passiert der Fahrzeugkonvoi aber genau zwischen zwei Läufen unsere Strecke. Der Fürst darf sich nur nicht verspäten. Aber wir stehen in engem Handy-Kontakt mit allen Beteiligten.“ Weiter Infos zum Besuch von Fürst Albert II. erfahren Sie hier.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Aktuelle Sport News 2/3