16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Daniel Günther musste aufgeben

Politiker beim Kiel-Lauf Daniel Günther musste aufgeben

„Läuft bei dir“ stand auf den Klatschpappen, mit denen die Zuschauer die 10 112 Läufer in diesem Jahr erstmals anfeuerten. Bei einem prominenten Teilnehmer lief es trotzdem nicht rund. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) musste verletzt aufgeben.

Voriger Artikel
So war der Kiel.Lauf 2017
Nächster Artikel
Kerber ist Nummer 14 der Weltrangliste

Im Ziel trotzdem ein (alkoholfreies) Läuferbier: Daniel Günther musste nach der Hälfte des Halbmarathons abbrechen, will nächstes Jahr aber wieder an den Start gehen.

Quelle: Sonja Paar

Kiel. Günther hatte für den Halbmarathon gemeldet, doch in den letzten Tagen vor dem Kiel-Lauf plagte ihn die Achillessehne. „Ich bin zur Vorbereitung extra immer nur noch vier Kilometer gelaufen, habe mir dabei aber wohl eine Schonhaltung angewöhnt und eine Schleimbeutelentzündung geholt“, berichtete der  44-Jährige. Erst hieß es, Günther würde stattdessen im Volkslauf starten und sich direkt mit Kiels SPD-Oberbürgermeister Ulf Kämpfer messen.

Ein neuer Versuch im kommenden Jahr

Doch der Ministerpräsident ist ehrgeizig. „Ich dachte, mit dem Adrenalin und den Zuschauern im Rücken würde es gehen“, sagte er und machte sich doch an die 21 Kilometer – einen Personenschützer auf dem Fahrrad stets an der Seite. Aber schon nach der Hälfte der Strecke war Schluss.  „Das Bein hat zugemacht“, erklärte Günther, der nach einer Runde im Zieleinlauf auf seine Konkurrenten wartete. „Ab 17 Uhr muss ich wieder Termine wahrnehmen – da kann ich nicht mit der Begründung absagen, dass ich einen Halbmarathon gelaufen bin“, sagte er. Noch am Abend ging es für ihn nach Berlin. „Nächstes Jahr laufe ich wieder durch, versprochen“, sagte Günther, der vor zwei Jahren mit einer Zeit von 1,38 Stunden im Halbmarathon dabei war. 

Auch für Ulf Kämpfer hieß es direkt nach dem Zieleinlauf duschen und umziehen. Der Kieler OB wurde in Gaarden beim Brunnenfest erwartet.

Fotos vom Kiel.Lauf 2017

Hier sehen Sie Bilder vom Kiel.Lauf 2017 - Halbmarathon

Zur Bildergalerie

Hier sehen Sie Bilder vom Kiel.Lauf 2017 - Volkslauf

Zur Bildergalerie

Hier sehen Sie Bilder vom Kiel.Lauf 2017 - Schüler

Zur Bildergalerie

Hier sehen Sie Bilder vom Kiel.Lauf 2017 - Kurzlauf

Zur Bildergalerie

Hier zeigen wir Ihnen Bilder vom Kiel.Lauf 2017 - Bambini

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Merle Schaack
Volontärin

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Aktuelle Sport News 2/3