22 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Flagge zeigen für Deutschland

EM wie Michael Flagge zeigen für Deutschland

Für Leute wie Sie und mich fängt die Fußball-Europameisterschaft ja heute erst richtig an. Die Mannschaft greift ins Turnier ein. Unsere Jungs. Die Frage, wen der Bundestrainer rechts in die Abwehr stellt, erscheint uns wichtiger als jedes bisherige Spielergebnis.

Voriger Artikel
EM-Eröffnung: Moment und Mittelmaß
Nächster Artikel
Schweinsteiger-Comeback mit Kawumm

Das Warten hat bald ein Ende: Deutschland spielt am Abend gegen die Ukraine. KN-Sportchef Michael Kluth fiebert dem Spiel entgegen.

Quelle: Ulf Dahl

Ich bin ja für Benedikt Höwedes, den etwas hölzernen, aber unbeirrbaren Innenverteidiger von Schalke 04. Wer mit Höwedes links Weltmeister werden kann, kann auch mit Höwedes rechts Europameister werden.

Als bekennender Fan der Mannschaft wollte ich meine Schuldigkeit tun und habe mir tatsächlich zwei Deutschland-Fahnen an die Autotüren gesteckt. Flagge zeigen, Sie verstehen. Ziemlich billige Dinger aus dem Supermarkt. Das hat sich schon gerächt.

Beide Flaggen waren nach zwei Fahrten schon zerrissen. Eine ist nun schon am Vortag des ersten Spiels gleich ganz weggeflogen und liegt jetzt irgendwo auf der Landstraße zwischen Köhn und Bendfeld, die auf die Weise auch mal in die Zeitung kommen, jedenfalls online. Hoffentlich hält die andere bis zum Anpfiff durch. Ich empfände das sonst als schlechtes Omen. Obwohl: Benedikt Höwedes ließe sich auch davon nicht beirren. Glückauf!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Michael Kluth
Ressortleiter Sportredaktion

Mehr zum Artikel
EM wie Michael
Foto: Bei der EM ist noch Luft nach oben: Michael Kluth hofft auf Tag 2.

Nach zwei Minuten der überraschend mittelmäßigen EM-Eröffnungsfeier mit überraschend mittelmäßigen Tänzerinnen kam unausweichlich der Gedanke auf: So, reicht jetzt auch, spielt Fußball. Als das Spiel Frankreich-Rumänien dann lief, war es irgendwie auch ziemlich mittelmäßig, aber das war nicht so überraschend.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus EM wie Michael 2/3