23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Reitsport
Stefan Lentfer
Foto. Stefan Lentfer und das junge Paint Horse: Zwei, die sich langsam annähern. Der Ausbilder aus Henstedt-Ulzburg schenkt (jungen) Pferden Zeit und seine volle Aufmerksamkeit.

Spätestens, wenn Stefan Lentfer mit seiner ruhigen Stimme sachlich sagt, „ein Pferd wird niemals dein bester Freund sein“, wird es für manche(n) hart. Aber ehrlich. Denn Pferde haben eigene Regeln, eine eigene Kommunikation. Und ihre eigene Auffassung von „Freundschaft“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holsteiner Fohlenchampionat
Foto: Das siegende Stutfohlen v. Cascadello mit seiner Con Air-Mutter aus der Zucht und dem Besitz von Detlef Reimer Hennings (Bendorf).

Die Hengste Cascadello I und Amber stellen die Siegerfohlen des Holsteiner Fohlenchampionats 2016, das auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg Züchterherzen höher schlagen ließ. Die Züchter: Detlef Reimer Hennings (Bendorf) und Günther Fielmann (Schierensee).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holsteiner Schaufenster 2016
Foto: Giulia Maria Schöttler mit ihrem Pony Bianca. Sie ist zurzeit Führende im Ranking Holsteiner Schaufenster Pony-Jugend-Führung (HS-PJF).

Giulia Maria Schöttler hält die Spitzenposition im Ranking Holsteiner Schaufenster Pony-Jugend-Förderung (HS-PJF) und hat beste Chancen auf den Titel „Gesamtsieger Holsteiner Schaufenster 2016“ – die Entscheidung fällt am Wochenende beim Landesponyturnier in Bad Segeberg vom 23. bis 25. 9. 2016.

  • Kommentare
mehr
Landesponyturnier Segeberg
Foto: Dänemark und just die Niederlande waren die ersten beiden internationalen Starts der talentierten Nachwuchs-Dressurreiterin Anna Schölermann aus Bande-Hörnerkirchen.

Traditionell zwei Wochen nach den „Großen“ treffen sich die „Kleinen“ beim Landesponyturnier – und zwar von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. September – auf der Rennkoppel in Bad Segeberg, um ihre Meister in Dressur und Springen sowie in der Abteilung auszureiten. In diesem Jahr zum 50. Mal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baltic Horse Show
Foto: Veranstalter Peter Rathmann mit seiner Top-Amazone Janne Friederike Meyer (re.) und Nachwuchsreiterin Theresa Ripke.

Die Baltic Horse Show gehört seit fast drei Jahrzehnten zu Kiel, und das viertägige Reitturnier, bei dem der Schleswig-Holstein-Charakter von Jahr zu Jahr wichtiger wird, steht schon wieder vor der Tür: Vom 6. bis 9. Oktober ziehen die Reiter in die Kieler Sparkassen-Arena ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Turnier Ahornhof Heikendorf
Foto: Konzentriert auf dem Platz: Lotta Linnea Sötje mit Herbstkönigin von Krotenbach aus Schwentinental.

Während andere ihr Hausturnier in aller Regel intern austragen, hat Ausbilderin Sandra Bartels für ihre sportliche Eröffnungsleistungsschau auf ihrem neuen Quartier, dem „Ahornhof“, gleich ernsthaft losgelegt, ihr Eintages-Dressurturnier bei der FN angemeldet und ihre Starter am Sonntag Ranglistenpunkte sammeln lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holstein International

Wie die Zeit vergeht – aus der Premiere 2013 wurde ein fester Bestandteil des springsportlichen Kalendars mit einem Turnier in internationalem Flair mit Schwerpunkt auf Jugend und Nachwuchs, das auch von denjenigen besucht werden kann, die keinen Eintritt zahlen wollen oder können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Paralympics 2016

Die deutsche Para-Dressurmannschaft hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewonnen. Nach zwei Prüfungsdurchgängen („Team Test“ und „Championship Test“) in allen fünf Behinderten-Grades konnten lediglich die bislang ungeschlagenen Briten ein besseres Ergebnis vorweisen. Die Bronzemedaille ging an die Mannschaft aus den Niederlanden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt