7 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Sandro Junior ist der beste Holsteiner Hengst

47. Holsteiner Körung Sandro Junior ist der beste Holsteiner Hengst

Sandro Junior heißt der Holsteiner Siegerhengst 2017. Das ist das Ergebnis der 47. Holsteiner Körung und Eliteauktion am Wochenende in Neumünster. Drei Tage lang hatten sich in den Holstenhallen vor Tausenden Zuschauern aus aller Welt 69 Holsteiner Hengste um die Zuchtzulassung beworben.

Voriger Artikel
Reitmeister siegt in der Qualifikation
Nächster Artikel
17-Jähriger gewinnt EY-Cup in Oldenburg

Siegerhengst 2017: Sandro Junior

Neumünster. 26 bekamen sie, sieben wurden prämiert. „Er ist ein außergewöhnlicher Bewegungshengst“, lautete das Urteil der Kommission unter der Leitung von Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen über Sandro Junior.

 Körung bedeutet Selektion, es ist die Auswahl der Besten. In Neumünster führte am Ende ein Trio den Körjahrgang 2015 an, das laut Kommission einen besonderen Jahrgang repräsentiert, „wie es ihn nicht immer geben kann“. Dr. Matthias Görbert erläuterte die Qualitäten der Prämien-Hengste. Der am 1. November in den Ruhestand verabschiedete langjährige Leiter des Landgestüts Moritzburg hatte der Kommission von 2000 bis 2012 angehört.

„In der Pferdezucht geht es immer mal rauf und runter – und keiner weiß, warum. Aber im Moment sind wir ganz oben.“ Sandro Junior ist ein Sohn eines oldenburgisch gezogenen Vaters, Sandro Boy. Geboren wurde der zweieinhalbjährige Hengst bei Carmen Eissfeldt aus Sparrieshoop. Seine Mutter ist die Stute Bona, Besitzer Harm Thormählen aus Kollmar.

Die Reitpferdekollektion brachte 1,466 Millionen Euro ein. Teuerstes Pferd war Sandro Junior mit 260000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3