23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Hannoveraner gewinnen Gesamtwertung

Bundesjungzüchterwettbewerb Hannoveraner gewinnen Gesamtwertung

Auf Einladung des Trakehner Verbandes trafen sich die Jungzüchter aus 13 deutschen Pferdezuchtverbänden im Hauptgestüt Graditz zum 19. Bundesjungzüchterwettbewerb. Bereits zum achten Mal siegten die Jungzüchter vom Hannoveraner Verband in der Gesamtwertung.

Graditz.  Auf dem Silberrang folgten die Jungzüchter vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, die Mannschaft vom Rheinischen Pferdestammbuch wurde Dritter. Die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erzielte der 17-jährige Yannick Pferdmenges aus Jüchen vom Rheinischen Pferdestammbuch und war damit Gesamteinzelsieger über beide Altersklassen.

Vier Disziplinen – Mustern, Beurteilung, Theorie und Beurteilung des Freispringens – galt es beim Bundesjungzüchterwettbewerb zu bewältigen. In der Altersklasse 1 (14 bis 18 Jahre) siegte die Mannschaft aus Hannover (Vanessa Feuerstein, Johanna Marloh, Clara Heine) vor den Holsteinern (Carina Plath, Dominic Wohlers, Cora Bartholomäus) und den Jungzüchtern des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg (Leonie Horlacher, Till Gaab, Elisa Bischoff). Die Einzelwertung konnte Yannick Pferdmenges mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden. Rang zwei und drei gingen an Johanna Marloh und Vanessa Feuerstein vom Hannoveraner Verband.

In der Altersklasse 2 (19 bis 25 Jahre) dominierten die Jungzüchter des Rheinischen Pferdestammbuches (Stefan Baehren, Stephan Haarhoff, Joelle Mihm), gefolgt von Holstein (Johanna Boysen, Jana Ehlers, Frederike Schwarck) und Hannover (Dominik Brüggemann, Henrike Gehrdau-Schröder, Assi Blume). Der Einzelsieg ging an den Rheinländer Stefan Baehren vor Hanna Edler vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt und Henrike Gehrdau-Schröder aus Hannover.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3