17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Gelungener Auftakt in Wedel

Holsteiner Schaufenster 2015 Gelungener Auftakt in Wedel

Erfolgreicher Auftakt für Wienke Paulsen mit ihrem Pony Lehnsmanns Pennylane und Phillip Volbert mit seiner Stute Calapuna sowie Züchter Uwe Jacobs mit Holsteiner Wallach Connor bei der 1. Qualifikation Holsteiner Schaufenster beim traditionellen Pfingstturnier des RuFV Wedel.

Voriger Artikel
Lotto 3plus1 erstmals in Leck
Nächster Artikel
Neuer Modus bei Kreismeisterschaften

Wienke Paulsen mit ihrem Pony Lehnsmanns Pennylane.

Quelle: www.hansen-fotografiert.de

Wedel. Der Auftakt der ersten Station für die Qualifikationsprüfungen Holsteiner Schaufenster in Wedel war gelungen bei besten Turnierbedingungen und Turnierbeteiligungen. In der besonderen Atmosphäre des Wedeler Turnierplatzes, die vom Vorsitzenden Karl-Heinz Hardorp und seinem erfahrenen Helferteam als gastgebender RuFV Wedel geschaffen wurde, konnten sich wieder einmal Akteure wie Zuschauer wohlfühlen und die zahlreichen und spannenden Reitwettbewerbe erleben.

Für Wienke Paulsen (RV Obere Arlau Behrendorf) und Lehnsmanns Pennylane lief es am Pfingstsonntag besonders gut. Sie konnten nicht nur die Einlaufprüfung – Pony-Stilspringen Kl. A – mit der Wertnote 8,0 für sich entscheiden, sondern auch die 1. Qualifikationsprüfung – Pony-Springprüfung Kl. A** mit Stechen. Nach einem spannenden Stechen mit acht Teilnehmern haben die beiden in der Qualifikationsprüfung Holsteiner Schaufenster Pony-Jugend-Förderung (HS-PJF) den Stechparcours in 0/33,45 vor Henry Jarck mit Selma 0/34,61 und Amelie Dierlamm mit Kira in 0/34,75 für sich entscheiden und sicherten sich so die ersten 16 Punkte im Ranking HS-PJF. „In dieser Prüfung hätte ich mir noch eine höhere Starterzahl gewünscht“, so Dietrich Lindenau als Vorsitzender des Fördervereins für das Holsteiner Schaufenster, „doch wurde hochwertiger Sport gezeigt.“

Auch für Phillip Volbert (RV Granderheide) und Calapuna konnte es nicht besser laufen. Als Vorjahressieger der Holsteiner Schaufenster Jugend-Förderung (HS-JF) setze er sich gleich wieder bei der ersten Entscheidung in der Springprüfung Kl. L mit Stechen an die Spitze des Ranking. Nach einem Stechen mit 17 Teilnehmern in der Qualifikationsprüfung - Springprüfung Kl. L - brachte Phillip seine 12 jährige Holsteiner Stute Calapuna mit Nullfehlern in einer Spitzenzeit von 29,89 Sekunden ins Ziel und siegte damit in der 1. Abteilung dieser Prüfung. Bereits in der Einlaufpüfung – Stil-Springen Kl. L – überzeugten die beiden mit einer Wertnote von 8,2 und kamen damit auf Platz drei. Sieger der 2. Abteilung der Qualifikationsprüfung wurde Alexander Fuge Barrachina mit dem 7 jährigen Hengst Consir in 0/31,73.

Ohne Züchter keine Sportpferde – darum der Fokus auf die Züchter Holsteiner Pferde beim Holsteiner Schaufenster Züchterpreis. Für ihre Holsteiner Pferde punkteten die Züchter im Springen Kl. S mit Stechen für das Ranking HS-Züchterpreis. Höchste Punktzahl für Züchter Uwe Jacobs , dessen 11 jähriger Holsteiner Wallach „Connor“ von Colman/Silvester unter dem Reiter Gordon Paulsen nach einem Stechen in 0/41,39 der Schnellste der 17 Stechteilnehmer war. Frank Pick, Züchter von Candy – 12 jährige Holsteiner Stute (Quantum/Laurin) - sicherte sich den zweiten Platz in 0/41,79 und die ZG Erwin, Rainer und Thomas Tischer kam auf Platz 3 in 0/42,89 mit Carinjon – 10-jähriger Holsteiner Wallach (Carinjo/Newton).

Die nächsten Stationen für das Holsteiner Schaufenster sind Süderbrarup (17.–19.07.), Bilsen (25.–27.07.), Behrendorf (06.–09.08) und Landesponyturnier (25.–27.09.), wo die Pony-Reiter weitere Punkte für das Ranking sammeln, um sich für das CSI Neustadt-Dosse zu qualifizieren und die Jugend- lichen auf Großpferden Punkte sammeln für einen Lehrgang.

Holsteiner Schaufenster Pony-Jugend-Förderung        
Einlaufprüfung Pony-Stil- Springen Kl. A:
Wienke Paulsen mit Lehnsmanns Pennylane (WN 8,0)

Qualifikation Pony-Springen Kl. A** mit Stechen :
Wienke Paulsen mit Lehnsmanns Pennylane  in 0/33,45
 
Holsteiner Schaufenster Jugend-Förderung
Einlaufprüfung Stilspringen Kl. L:
 1. Abt. Lea Schnepel mit Blüte (WN 8,9)
2. Abt. Josephine Pfunf mit Rudy (WN 8,4)

Qualifikation Springen Kl. L  mit Stechen:
1. Abt. Phillip Volbert mit Calapuna in 0/29,89
2. Abt. Alexander Fuge Barrachina mit Consir in 0/31,73
 
Holsteiner Schaufenster Züchterpreis
Springprüfung Kl. S mit Stechen:
Uwe Jacobs  Züchter von Connor (Colman/Silvester) – 11-jähriger Holsteiner Wallach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Reitsport Pressemitteilung

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.