16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rasanter Ritt im Speedpass brachte den WM-Titel

Islandpferde-Weltmeisterschaft Rasanter Ritt im Speedpass brachte den WM-Titel

Um 18 Titel ging es bei der Islandpferde-Weltmeisterschaft in Dänemark, vier ritten deutsche Teilnehmer nach Hause und einer ging nach Schleswig-Holstein: Der Neumünsteraner Helmut Bramesfeld wurde mit Wallach Blöndal vom Störtal mit einer Zeit von 7,36 Sekunden im Speedpass über die Distanz von 100 Metern Weltmeister.

Voriger Artikel
Fohlen-Championat steht für die Vielfalt der Rassen
Nächster Artikel
Sonnabend startet das Pferdefest des Nordens

Starker Speedpass: Helmut Bramesfeld holte mit Wallach Blöndal vom Störtal den WM-Titel nach Schleswig-Holstein.

Quelle: Karen Diehn

Neumünster. Bramesfeld übernahm schon nach einem so souveränen wie rasanten ersten Ritt mit einer Zeit von 7,42 Sekunden die Führung. Im zweiten Lauf ging er als letzter Reiter an den Start und konnte die von ihm selbst vorgelegte Bestmarke toppen. Der Neumünsteraner machte sein spezielles Training, das auf der Philosophie der Natural Horsemanship basiert, verantwortlich für den Erfolg: „Ich reite mein Pferd normalerweise ohne Zügel. Wenn du das kannst, bis du auf dem richtigen Weg.“

Die zweite Teilnehmerin aus dem Land zwischen den Meeren, die Eckernförderin Charlotte Passau, wurde von der Teamleitung der Deutschen Equipe nach Hause geschickt. Der Grund für die Heimreise ist auf der Internetseite des Islandpferdezucht- und Sportverbandes detailliert erklärt, wo gesundheitliche Gründe bei Pferd Uni vom Kronshof genannt werden. Ausschlaggebend für den Ausschluss der Reiterin aus der Equipe sei, so Teamchef Carsten Eckert, „der Vertrauensverlust besonders mit Blick auf die Vorgeschichte“ des Krankheitsverlaufs.

Alles in allem aber war die WM für die deutsche Equipe hoch erfolgreich, sowohl in den Zucht- als auch in den Sportprüfungen: vier Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen sind das Ergebnis. Die nächste WM findet 2017 im niederländischen Oirschot statt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3