18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Meisterehren für Magens und Franzenburg

Jungzüchterclubs Meisterehren für Magens und Franzenburg

Die Jungzüchterclubs Dithmarschen, Steinburg sowie erstmals Pinneberg trafen sich in Krumstedt auf der Anlage der Züchterfamilie Ritters zur Westküstenmeisterschaft.

Krumstedt. 24 Teilnehmer beantworteten dafür zunächst knifflige Fragen zu Haltung, Zucht und Sport im Theorietest.

In der jüngeren Altersklasse wusste Lena Magens (Steinburg) am Besten Bescheid. In der Altersklasse II siegte Rabea Franzenburg (Dithmarschen). Bei der anschließenden Exterieurbeurteilung sollten möglichst wenige Abweichungen zu den Noten der Richter Gerhard Deparade und Tjark Roll erzielt werden. Am Besten gelang dies in der Altersklasse I Katharina Först (Steinburg). Lisa Achenbach (Pinneberg) konnte sich bei den Älteren an die Spitze setzen. In der Königsdisziplin Vormustern stellten die Jungzüchter ihre eigenen Pferde und Ponys teilweise schon sehr gekonnt auf der Dreiecksbahn vor. Lena Magens entschied auch diesen Wettbewerb in ihrer Gruppe für sich. In der zweiten Altersklasse siegte Kathleen Pigulla (Dithmarschen) mit ihrem Pony Montelina – zugleich der am besten herausgebrachte Vierbeiner.

Da für die Gesamtwertung die Punkte aller drei Teildisziplinen addiert werden, wurde Lena Magens in der Altersklasse I wie im vergangenen Jahr zur Westküstenmeisterin gekürt. Bei den älteren Teilnehmern konnte Rabea Franzenburg ebenfalls ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Lena Magens und Pia Bendixen (Dithmarschen, AK II) erhielten zudem die Auszeichnung als beste Peitschenführerinnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3