15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Passionierter Reiter bis zuletzt

Richard Sachau starb mit 90 Jahren Passionierter Reiter bis zuletzt

Im 91. Lebensjahr ist Anfang März eine weitere Reiter-Persönlichkeit verstorben, die den hiesigen Pferdesport geprägt hat: der Ehrenvorsitzende des Reiter- bundes Kiel, Richard Sachau. In Kronshagen hat er gelebt, im Reiterland Schleswig-Holstein gewirkt.

Voriger Artikel
Pferdesteuer ist nicht die einzige Sorge
Nächster Artikel
Evi Bengtsson holt Silber im Hallenchampionat

Die Reiterliche Vereinigung ehrte ihn unter anderem mit der FN-Plakette in Silber für besondere Verdienste im Reitsport: Richard Sachau, Ehrenvorsitzender des Reiterbundes Kiel, ist Anfang März gestorben.

Kronshagen. Über Jahrzehnte engagiert für den Pferdesport, hat Richard Sachau 189 Siege und rund 700 Platzierungen allein in Gelände- und Vielseitigkeitsprüfungen erritten. In der Dressur bis zur Klasse M im Sattel, im Parcours bis zur schwersten Klasse S, war Sachau sogar im Einspänner an den Leinen siegreich und im Zweispänner platziert. Mehr als 20-mal hat er als Master Reitjagden angeführt.

 „Er war ein unheimlich passionierter Reiter, der bis zuletzt mit Leib und Seele dabei war, der wusste, wovon er spricht. Kein Schmalspurreiter, sondern einer, der von der gesamten Materie richtig viel verstanden hat.“ So beschreibt sein Nachfolger im Amt, Burkhard Rogge (Köhn), den Mann, den er im Jahr 2013 als Vorsitzender des Reiterbundes Kiel ablöste – und der diesen Posten genau 25 Jahre (ab 1988) innehatte. 1960 war Sachau Sportwart im Reitverein Rossgarten geworden und von 1961 bis 1973 zweiter Vereinsvorsitzender. Ab 1973 bekleidete er den Vorsitz im Reitverein Stall Nordsee, parallel dazu war er bis 1988 zweiter Vorsitzender im Reiterbund Kiel. 1989, zum 25-jährigen Bestehen des Vereins Stall Nordsee, wurde Richard Sachau mit der FN-Plakette in Silber für besondere Verdienste im Reitsport ausgezeichnet. jem

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3