16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Sternritt für sichere Reitwege rund um den Plöner See

Reiten Sternritt für sichere Reitwege rund um den Plöner See

Sogar ein Esel war dabei, als die Arbeitsgruppe „Reittour Großer Plöner See“ für einen Sternritt sattelte. Ziel dieser und ähnlicher auffälliger Aktionen der Pferdefreunde ist, für ein zusammenhängendes Reit-und Fahrwegenetz in Schleswig Holstein zu werben.

Voriger Artikel
Was das Pferd über den Menschen verrät
Nächster Artikel
Weltmeisterliche Besetzung beim Internationalen Fahrturnier

Reiten für Reitwege: Die Gruppe ,,Reittour Großer Plöner See" macht mit Sternritten auf sich aufmerksam.

Quelle: Holger Hansen

Damsdorf. Ähnlich wie im Amt Schafflund, wo bereits ein 384 Kilometer langes Reitwegenetz realisiert wurde, sollen auch in der Region um den Plöner See sichere, verkehrsabgewandte Reitwege geschaffen werden. „Im Land zwischen den Meeren sind die nämlich noch Mangelware“, erklärt Marlis Vogt (Bornhöved) von der Arbeitsgruppe. Nicht jeder Grundbesitzer nämlich gibt (gern) Land ab, um Reiter und Fahrer darauf herumreiten zu lassen – obwohl die Pferdefreunde zumeist für die Instandhaltung der Wege sorgen und sie auch finanzieren. ,,Es ist immer noch viel Überzeugungsarbeit erforderlich", so Vogt.

 Dafür kamen Reiter, Kutschen und Esel Ann-Kathrin mit Reiterin Nicole August aus Nehmten aus allen Himmelrichtungen zusammen. Sie trabten bis zu einer Kieskuhle am Damsdorfer Dorfrand, wo ein Vortrag über eiszeitliche Ablagerungen und Gesteinsarten den in der Hitze flirrenden Horizont erweiterte. Ein kleiner genehmigter Rundritt durch das renaturierte Kiesgebiet und über die Apfelwiesen nährte die Hoffnung, dass „auch andere Landeigentümer Toleranz für Reiter und Fahrer zeigen“, sagte Marlis Vogt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3