16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Max Haunhorst wird Deutscher Meister

Junioren Max Haunhorst wird Deutscher Meister

Was für ein Tag für Max Haunhorst. Der 16-jährige Springreiter vom Landesverband Weser-Ems wurde Deutscher Meister der Junioren. Im abschließenden „Horsetrucks Terhorst Preis“ reichte ihm bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Aachen 2017 ein dritter Rang.

Kiel. „Überrascht mich nicht“, schmunzelte der Bundestrainer der deutschen Senioren, Heinrich-Hermann Engemann, „Max ist unglaublich nervenstark und kommt sehr gut mit Druck klar.“ Der Reiter selber war sich da nicht ganz so sicher: „Mein Ziel war, ins Finale zu kommen, super, dass es jetzt sogar der Sieg geworden ist“, so Max Haunhorst, der auch im letzten Springen cool blieb. Zwar unterlief ihm mit „Chaccara“ ein Abwurf, den konnte er sich aber leisten.

Max stammt aus einer Reiterfamilie, auch seine Eltern sind beide in schweren Springen angetreten. Rund 40 Pferde stehen im heimischen Stall in Hagen am Teutoburger Wald, in der Schulzeit (er pendelt täglich nach Osnabrück) reitet er seine drei Pferde täglich: „Crüger“, „Charis“ und eben „Chaccara“, diese achtjährige Stute, die aus Ungarn kommt und seit zwei Jahren im Haunhorst`schen Stall steht.

Max Haunhorst muss nur zur Haustür rausgehen, schon steht er zwischen den Pferden. Kein Wunder also, dass er schon mit drei Jahren im Sattel saß, Shetty „Micky Maus“ war das damals. Mit fünf Jahren „habe ich richtig angefangen zu reiten.“ Inzwischen gehört er der deutschen Juniorenauswahl an, gerade holte das Team im slowakischen Samorin die Bronzemedaille. Klar würde er gerne irgendwann Profi werden, für alle Fälle soll es nach der Schule aber erst einmal eine kaufmännische Ausbildung sein. Wenn er allerdings so weitermacht, wie an diesem großartigen Nachmittag in Aachen, dann wird das schon passen mit der Profilaufbahn. Nur eine Sache lief überhaupt nicht rund für Max am Samstagnachmittag: Sein Lieblingsclub Borussia Mönchengladbach vergeigte das Heimspiel gegen Frankfurt in der Fußball-Bundesliga.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3