20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Aufsteiger ohne Pferd

Voltigierturnier Aufsteiger ohne Pferd

300 Voltigiererinnen und Voltigierer gingen beim RuFV Schlamersdorf an den Start

Voriger Artikel
Großer Auftritt für die Haflinger
Nächster Artikel
Isabell Werth erklärt, was Frauen toll finden

Lucy Armbrust vom RV Vorwärts Rickling holte den zweiten Rang in der Klasse A.

Quelle: Sönke Ehlers

Schlamersdorf. Viele Voltigiererinnen des RuFV Schlamersdorf konnten bei ihrem eigenen Turnier nur zuschauen. Allein die G-Gruppe konnte sich auf einem echten Pferd den 500 Zuschauern präsentieren. Die anderen Mannschaften mussten auf das Holzpferd umsteigen. Denn sie standen ohne Vierbeiner da. Mister Murphy fiel mit einer Hufgelenkentzündung aus, und Joey, der vor drei Jahren nach Schlamersdorf gekommen war, ist vom Tierarzt als nicht mehr für den Voltigiersport geeignet erklärt worden.

Ins Schwitzen kamen die Schlamersdorfer Mädels trotzdem. In der von der Sonne aufgeheizten Reithalle in Seedorf-Berlin galt es nach jeder Darbietung, den Longierzirkel von den Hufspuren zu beseitigen. Über den Tag verteilt turnten 300 Sportlerinnen und Sportler in 31 Gruppen sowie neun Einzelstarter.

Vor einem Problem steht die Schlamersdorfer G-Gruppe, die ihre Übung auf der eigentlich schon ausgemusterten Stute Davia absolvierte. Auch wenn sie in ihrer Gruppe nur den sechsten von acht Plätzen belegten, erhielten die Schlamersdorferinnen eine Aufstiegsnote. Somit müssen sie künftig in der höheren F-Klasse starten. „Hier muss der erste Teil der Pflicht im Galopp absolviert werden. Dafür ist Davia aber eigentlich zu alt“, sagte Martina Bülk von der Turnierleitung.

Die Hoffnung ist, dass zumindest Mister Murphy schnell wieder fit wird. „Gerne würden wir in diesem Jahr noch an zwei Turnieren teilnehmen“, erklärte Trainerin Jessica Hack. Gleichzeitig schaut sich der Verein nach neuen Pferden um, damit auch künftig im RuFV Schlamersdorf erfolgreich voltigiert werden kann. 


Voriger Artikel
Nächster Artikel

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

reitsport-erleben.de

Entdecken Sie Pferde-Themen! Die Pferdefachjournalistin Jessica Bunjes teilt Know-How, Trends und Termine mit Pferdefreunden aus ganz Deutschland. mehr

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Mehr aus Nachrichten: Reitsport 2/3