18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Facebook-Stars Maja und Gijs bei der Baltic Horse Show

Baltic Horse Show 2015 vom 8. bis 11. Oktober 2015 Facebook-Stars Maja und Gijs bei der Baltic Horse Show

Er ist klein – gerade mal 85 cm hoch – und er ist ein Showstar.

Kiel. Das Mini-Shetlandpony Gijs und seine Besitzerin Maja Hegge eroberten via Youtube und Facebook eine riesige Fangemeinde und das alles, weil Gijs tolle Tricks kann, die Maja ihm beigebracht hat. Maja und Gijs stehen im Mittelpunkt der Show, präsentiert von CITTI bei der Baltic Horse Show vom 8. bis 11. Oktober in Kiel.

Dass die 17-jährige Schülerin Maja Hegge aus Lengerich und ihr fuchsroter Wallach Gijs überall, wo sie auftreten begeistern, ist einem Zufall zu verdanken. Auftritte bei großen Veranstaltungen und zehntausende Fans bei Youtube und Facebook haben die Schülerin und ihr knuffiges, kleines Minishetty inzwischen. Maja geht noch zur Schule und war 2008 gemeinsam mit Mitgliedern ihres Reitvereins auf einem niederländischen Pferdemarkt. Dort entdeckte sie anstelle der gesuchten Reitschuhe ein Minishetty - perfekt geeignet als Beisteller für ihr Reitpony Quando. Gijs war sechs Monate alt, klein und ungepflegt und ohne ihre Eltern zu fragen, erwarb Maja das Fohlen.

Weil sie 2011 eine Reitpause einlegen musste, begann die Schülerin mit dem damals 2,5 Jahre alten Gijs ein paar Tricks auszuprobieren. Gar nicht so leicht herauszufinden, worauf ein Minishetty am besten reagiert, um dieses oder jenes zu machen. Maja Hegge: „Ich habe meist ein Gefühl oder eher eine gewisse Idee, welchen Anreiz und welche Unterstützung Gijs braucht, um letztendlich eine Lektion auszuführen. Ich versuche aus den natürlichen Reaktionen von ihm das Beste zu machen und sie so zu lenken, dass er alles als ein gewisses Spiel ansieht.“ Sie nutzt ihren Verstand und ihre Intuition und Gijs spaziert über Wippen, springt Kapriolen, „macht Komplimente“ und jede Menge pfiffiger Sachen mehr.

Aus der als Spiel begonnenen Beschäftigung ist eine eigenständige, wunderschöne  Show geworden, Gijs kann tolle Tricks und damit kommen er und Maja nun erstmals auch zur Baltic Horse Show. Am Freitag, Samstag und Sonntag wird das Duo die Sparkassen-Arena erobern und große und kleine Besucher garantiert verzaubern.

Weitere Infos unter www.baltic-horse-show.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mehr aus News - Tipps, Termine & Vereine 2/3