19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Mit dem Pferd nach Herxheim

Reit- und Fahrverein Hoisbüttel e.V. – Voltigierabteilung Mit dem Pferd nach Herxheim

Hoisbüttler Voltigierer im nationalen Vergleich

Hamburg. Das Voltigierteam Hoisbüttel 5 nahm am nationalen Wettkampf um den Deutschen Voltigierpokal teil. Aufgrund bisheriger Leistungen in dieser Saison wurde die Mannschaft um die Trainerinnen Lara Süphke und Ines Jückstock nominiert, am Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen in Herxheim / Rheinland-Pfalz teilzunehmen.

Bereits am Donnerstag reisten einige Voltigierer gemeinsam mit dem Pferd in den Süden, um für die Verfassungsprüfung der Pferde am Freitag optimal vorbereitet zu sein. Diese wurde von Canadian Club, dem Pferd der Hoisbüttler, erfolgreich bestanden, sodass den Mädchen die Erlaubnis für ihren Start am Samstag erteilt wurde.

Das Starterfeld von insgesamt 25 L-Gruppen stellte das bisher größte für das junge Team dar. „Es ist ein spannendes und aufregendes Gefühl, von so vielen Mannschaften derselben Leistungsklasse umgeben zu sein“, stellte Lara Süphke fest, die selbst noch vor zwei Jahren auf dem L-Team-Cup als Voltigiererin Erfahrungen sammeln durfte.

Die neun Mädchen turnten nun an diesem Wochenende auf ihrem Pferd Canadian Club ihre saisonale Bestleistung. Nach einem schon überaus zufriedenstellenden Pflichtdurchgang, in der alle Voltigiererinnen das intensiv geübte „Stehen“ auf dem Pferderücken einwandfrei zeigten, folgte eine fast fehlerfreie Kür. Aufgrund der nicht so guten Leistungen auf den Landesmeisterschaften zwei Wochen zuvor, war die Freude beim Team und den mitgereisten Eltern umso größer. Nicht zuletzt wurde „Canny“, wie der Wallach liebevoll genannt wird, für seine brav galoppierten Runden an der Longe gelobt.

Am Ende fehlten leider 42 tausendstel Punkte für die Teilnahme an der Finalprüfung am Sonntag, in der die besten zehn Mannschaften noch einmal ihr Können zeigten. Doch mit dem 13. Platz und einer Menge positiver Eindrücke und Erfahrungen im Gepäck machten sich die Hoisbüttler hoch zufrieden auf den Rückweg.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige

Alle Informationen über Vereinsgeschehen, Hausturniere, Lehrgänge, Abzeichenprüfungen und all das Lesenswerte, was in den Vereinen und Betrieben tagtäglich passiert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mehr aus News - Tipps, Termine & Vereine 2/3