20 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Segelsport-News
Regatten vor Schilksee
Foto: Wie man mit Schwung über den Stollergrund segelt zeigt die Hamburger 505er-Crew Tim Böger und Markus Schöner.

Segler aus sieben Nationen sicherten sich die ersten 14 Kieler-Woche-Siege. Die deutschen Athleten mussten sich in diesem Jahr mit vier zufrieden geben, zollten der starken internationalen Konkurrenz Tribut. Vor allem die dänische Flotte verbuchte viele Erfolge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segelinternat Schilksee
Foto: Nico Steenbuck, Natsumi Ando, Theres Dahmke und Max Stingele haben in dieser Kieler Woche viel zu tun, sie starten nicht nur heute in den olympischen Klassen, sondern stehen auch mitten im Abitur. Abiturienten im Segelinternat.

Für vier Sportler aus dem Segelinternat in Schilksee ist die Kieler Woche 2017 eine besondere Herausforderung. Ab Mittwoch geht es für in verschiedenen olympischen Klassen um sportliche Meriten. Kommende Woche sind sie dann im mündlichen Abitur an der Gemeinschaftsschule in Friedrichsort gefordert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trapez-Jolle
Foto: Sieger Jesper Nielsen (DK) siegt im Contender.

Die Contender nutzten die Kieler Woche als Vorbereitung und „Tune-up“ für die WM im dänischen Sønderborg im Juli, waren mit einer entsprechend großen Teilnehmerzahl am Start und zeigten, dass die arrivierte Einhandjolle auch im Alter von 50 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segler mit Handicap
Foto: Lasse Klötzing bereitet sein 2.4er für die Regatta vor.

Am Mittwoch beginnen im Rahmen der Kieler Woche die „Para World Sailing Championships“, und dafür sind fast 100 Segler mit Handicap aus 41 Nationen nach Kiel gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassische 12mR-Jachten
Foto: Regatta klassischer Segelschönheiten.

Kein Wind am Montagmorgen! Eine Gruppe Segler freute sich. Die Crews der mondänen 12mR-Jachten hatten am Vorabend im Kieler Yacht-Club einen runden Geburtstag gefeiert - das Geburtstagskind war die „Trivia“, die 12mR-Jacht von Wilfried Beeck ist mit ihren 80 Jahren gerade erst im besten Alter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segelbundesliga
Foto: Die Crews der Segel-Bundesliga fühlten sich „bei der Kieler Woche super aufgenommen“, wie Projektleiterin Laura Hatje nach der Premiere bei der weltgrößten Segel-Veranstaltung sagte.

Tobias Schadewaldt hat den Norddeutschen Regatta-Verein (NRV) in Kiel zum Spieltagssieg in der Segelbundesliga geführt und den Hamburgern so die Tabellenführung beschert. Die Crew um den 49er-Olympiateilnehmer 2012 verwies beim Event im Rahmen der Kieler Woche Aufsteiger SKW Bremen auf Platz zwei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tageszusammenfassung
Foto: J 24 Segeln in Schilksee.

Dass die Entscheidung, den Start schon am Vorabend um zwei Stunden nach hinten zu verschieben, richtig war, zeigte sich Montagmittag. Bis auf die Hobie16- und Formula18-Katamarane, die nur zwei respektive ein Rennen in die Wertung brachten, konnten alle Klassen ihr geplantes Programm absolvieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marisa Roch
Foto: Marisa Roch liebt das Segeln.

Seitdem die Europe zugunsten des Laser Radial aus dem olympischen Programm der Frauen flog, ist die Klasse bei weitem nicht mehr so präsent. Für Marisa Roch ist sie dennoch das Traumboot: „Ich habe mich schon in die Europe verliebt, als ich noch Opti B gesegelt bin“, erklärte die 22-Jährige.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.