4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Segelsport-News
Laser-U21-WM vor Schilksee
Foto: Der Ungar Jonatan Vadnai wird seiner Favoritenrolle gerecht, liegt nach vier Wettkampftagen der Laser-U21-WM an der Spitze der Konkurrenz.

Ein turbulentes Wochenende liegt hinter den mehr als 200 Teilnehmern der Laser-U21-WM vor Schilksee. Weil der Wind am Sonnabend mit bis zu 30 Knoten erbarmungslos blies, brach die Wettfahrtleitung nach einer Wettfahrt ab – am Sonntag gingen die Segler dann mit drei Rennen in die Vollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segeln in Schilksee
Foto: Laura Bo Voß schob sich am Freitag wie geplant weiter nach vorn – Gesamtrang 17.

Langer Tag für die Segler in Schilksee: Nachdem ein Schauer über der Ostsee am Vormittag den Wind ausgeknipst hatte, schickte die Wettfahrtleitung die Teilnehmer der Laser-U21-WM zunächst wieder in den Hafen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laser-U21-WM
Foto: Santiago Sampaio aus Portugal segelte betont unaufgeregt.

Kräftig und drehend wehte der Wind zum Auftakt der Laser-U21-WM vor Schilksee – zu kräftig für manche Teilnehmer. So kam es im bei den traditionell teilnehmerstarken Laser-Feldern ohnehin schon großen Gedränge an den Tonnen teilweise zu Kuddelmuddel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laser 4.7
Foto: Emma Savelon (Niederlande) behielt die Nerven und sicherte sich mit zwei soliden Finalrennen die Goldmedaille.

Am letzten Tag der Laser 4.7-Jugend-Weltmeisterschaft zeigte sich die enorme Leistungsdichte der Klasse. Dramatische Kämpfe und schnelle Führungswechsel prägten das Geschehen, und manch sicher geglaubter Podiumsplatz ging noch verloren. Julia Büsselberg sicherte sich als beste Deutsche den achten Platz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laser 4.7
Foto: Julia Büsselberg (Mitte) kämpfte sich nach einem Missgeschick wieder in die Top Ten der Gesamtwertung.

Trotz des wenig mediterranen Wetters sicherten sich mit Federica Cattarozzi und Ricardo Lister zwei Italiener die ersten Tagessiege bei der Laser 4.7-Jugend-Weltmeisterschaft. Mit der "zipstrr"-App können Segler und Zuschauer ihre Clips von dem Segelevent hochladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laser 4.7
Foto: Sie kommen in den Hafen zurück geschaukelt: Bei den Mädchen wurde mangels Wind erst gar nicht gestartet.

Leichte, umlaufende Winde brachten den Auftakt der Laser 4.7 Jugend-Weltmeisterschaft vor Kiel-Schilksee ins Stolpern. Wettfahrtleiter Stephan Giesen brach zwei gestartete Qualifikationsläufe ab und schickte die jungen Segler wieder in den Hafen. 

  • Kommentare
mehr
Jugend-Weltmeisterschaft
Foto: Einmarsch der Nationen in Schilksee.

Spätestens seit Montag ist die internationale Segel-Jugend in Kiel-Schilksee versammelt. Mehr als 600 Jugendliche aus über 40 Nationen nehmen bis zum 16. August an den Jugend-Weltmeisterschaften in den Klassen Laser 4.7, Laser Radial und Laser Standard teil.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Travemünder Woche
Foto: Segler nehmen nach einer Regatta Kurs auf Travemünde.

Die Teilnehmer der 127. Travemünder Woche hatten mit dem Wetter zu kämpfen: Wenig Wind machte den Seglern in dieser Woche das Leben schwert. Dennoch war der Sportliche Leiter insgesamt ganz zufrieden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr