18 ° / 15 ° Regen

Navigation:
Segelsport-News
Trapez-Jolle

Nielsen im Contender uneinholbar

Foto: Sieger Jesper Nielsen (DK) siegt im Contender.

Die Contender nutzten die Kieler Woche als Vorbereitung und „Tune-up“ für die WM im dänischen Sønderborg im Juli, waren mit einer entsprechend großen Teilnehmerzahl am Start und zeigten, dass die arrivierte Einhandjolle auch im Alter von 50 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segler mit Handicap

Die Rampe runter zum Steg

Foto: Lasse Klötzing bereitet sein 2.4er für die Regatta vor.

Am Mittwoch beginnen im Rahmen der Kieler Woche die „Para World Sailing Championships“, und dafür sind fast 100 Segler mit Handicap aus 41 Nationen nach Kiel gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassische 12mR-Jachten

Pure Eleganz auf der Förde

Foto: Regatta klassischer Segelschönheiten.

Kein Wind am Montagmorgen! Eine Gruppe Segler freute sich. Die Crews der mondänen 12mR-Jachten hatten am Vorabend im Kieler Yacht-Club einen runden Geburtstag gefeiert - das Geburtstagskind war die „Trivia“, die 12mR-Jacht von Wilfried Beeck ist mit ihren 80 Jahren gerade erst im besten Alter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segelbundesliga

NRV übernimmt die Tabellenführung

Foto: Die Crews der Segel-Bundesliga fühlten sich „bei der Kieler Woche super aufgenommen“, wie Projektleiterin Laura Hatje nach der Premiere bei der weltgrößten Segel-Veranstaltung sagte.

Tobias Schadewaldt hat den Norddeutschen Regatta-Verein (NRV) in Kiel zum Spieltagssieg in der Segelbundesliga geführt und den Hamburgern so die Tabellenführung beschert. Die Crew um den 49er-Olympiateilnehmer 2012 verwies beim Event im Rahmen der Kieler Woche Aufsteiger SKW Bremen auf Platz zwei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tageszusammenfassung

Heiko Kröger kämpft sich an die Spitze

Foto: J 24 Segeln in Schilksee.

Dass die Entscheidung, den Start schon am Vorabend um zwei Stunden nach hinten zu verschieben, richtig war, zeigte sich Montagmittag. Bis auf die Hobie16- und Formula18-Katamarane, die nur zwei respektive ein Rennen in die Wertung brachten, konnten alle Klassen ihr geplantes Programm absolvieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marisa Roch

Mädchentraum in der Europe

Foto: Marisa Roch liebt das Segeln.

Seitdem die Europe zugunsten des Laser Radial aus dem olympischen Programm der Frauen flog, ist die Klasse bei weitem nicht mehr so präsent. Für Marisa Roch ist sie dennoch das Traumboot: „Ich habe mich schon in die Europe verliebt, als ich noch Opti B gesegelt bin“, erklärte die 22-Jährige.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seesegel-Auftakt

"Fehlerfreie Frauen schwer zu schlagen"

Foto: Die Frauencrew der "Tutima" mit Skipperin Kirsten Harmstorff-Schönwitz war beim Welcome Race der ORC-Jachten nicht zu schlagen.

Ein Startschuss von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, eine frische Brise im Sonnenschein, ein Räucheraal im Ziel und Siege einer attraktiven Frauencrew – kann Segeln schöner sein? Der Kieler-Woche-Auftakt feierte bei den Dickschiffen mit Welcome Race und Aalregatta eine Wiedervereinigung nach Maß.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler-Woche-Segeln

Perfekter Auftakt mit Biss

Foto: 505er, Wolfgang Hunger und Julien Kleiner (li.) bei den Segelregatten.

Bei Kaiserwetter und mehr als ausreichendem Wind starteten am Sonnabend die ersten Rennen in den internationalen Klassen. Weil sich die Flaute-Befürchtungen am Sonntag auch nicht in vollem Maße bewahrheiteten, waren Organisatoren und Segler mit dem Wochenende vollkommen zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bei SmartBets findest du alle Wettquoten und Buchmacher der 1. Bundesliga.
Anzeige