11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Segelsport-News
Laser 4.7
Foto: Sie kommen in den Hafen zurück geschaukelt: Bei den Mädchen wurde mangels Wind erst gar nicht gestartet.

Leichte, umlaufende Winde brachten den Auftakt der Laser 4.7 Jugend-Weltmeisterschaft vor Kiel-Schilksee ins Stolpern. Wettfahrtleiter Stephan Giesen brach zwei gestartete Qualifikationsläufe ab und schickte die jungen Segler wieder in den Hafen. 

  • Kommentare
mehr
Jugend-Weltmeisterschaft
Foto: Einmarsch der Nationen in Schilksee.

Spätestens seit Montag ist die internationale Segel-Jugend in Kiel-Schilksee versammelt. Mehr als 600 Jugendliche aus über 40 Nationen nehmen bis zum 16. August an den Jugend-Weltmeisterschaften in den Klassen Laser 4.7, Laser Radial und Laser Standard teil.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Travemünder Woche
Foto: Segler nehmen nach einer Regatta Kurs auf Travemünde.

Die Teilnehmer der 127. Travemünder Woche hatten mit dem Wetter zu kämpfen: Wenig Wind machte den Seglern in dieser Woche das Leben schwert. Dennoch war der Sportliche Leiter insgesamt ganz zufrieden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segelwettkämpfe
Foto: Die erste von 24 Stunden: In der Kieler Förde kämpften die Crews mit anspruchsvollen bis ungemütlichen Bedingungen.

Ungemütlich präsentierte sich das Wetter beim Start des diesjährigen 24-Stunden-Segelns der Wassersportvereinigung Mönkeberg (WVM) und der Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK). Dennoch machten sich 24 Crews auf die anspruchsvolle Jagd nach möglichst vielen Seemeilen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Katamaran-Segler
Foto: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bestätigte die Olympia-Premiere der jungen Nacra-17-Crew Paul Kohlhoff und Carolina Werner aus Kiel.

Die deutsche Segel-Nationalmannschaft startet mit sieben Teams in die olympische Regatta vor Rio de Janeiro. In seiner dritten Nominierungsrunde bestätigte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag in Frankfurt die Olympia-Premiere der jungen Nacra-17-Crew Paul Kohlhoff und Carolina Werner aus Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
BlueRibbonCup
Foto: Start des BlueRibbonCup 2015 in Kiel

Nachdem die Kieler Woche mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft der ORC Yachten im Juni erfolgreich zu Ende gegangen ist, können die ORC Skipper und ihre Crews direkt nach der ORC Weltmeisterschaft Mitte Juli in Kopenhagen erneut nach Dänemark segeln.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segler Kröger vor Paralympics
Foto: Gut sichtbar ist der Kiel des 2.4mR im sauberen Wasser der Kieler Förde, in Rio sieht das anders aus: Paralympics-Segler Heiko Kröger prangert seit Jahren die Verhältnisse in der Guanabara Bay an, in der massenhaft Abfälle und Schlimmeres schwimmen.

Im September geht es für die Segler vor Rio zum letzten Mal um paralympische Medaillen, für 2020 wurde das Segeln aus dem Programm gestrichen. Heiko Kröger im 2.4mR sowie Lasse Klötzing, Siegmund Mainka und Jens Kroker im Sonar kämpfen um einen goldenen Abschluss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltspitze
Foto: Die deutschen Segel-Olympiahoffnungen Thomas Plößel und Erik Heil haben fehlende Beratung auf dem Weg in den Spitzensport beklagt.

Die deutschen Segel-Olympiahoffnungen Thomas Plößel und Erik Heil haben fehlende Beratung auf dem Weg in den Spitzensport beklagt. „Wir hatten niemanden, der uns gesagt hat: Als Fahrplan zu Olympia und in die Weltspitze musst du das und das und das machen“, sagte Plößel dem „Tagesspiegel“ (Dienstag).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr