Startseite KN
Olympia 2024 in Kiel
Umfrage
Foto: Wie werden die Hamburger am Sonntag abstimmen? Diese Visualisierung zeigt das geplante Olympiastadion auf dem Kleinen Grasbrook gegenüber der Hafen-City nach den Olympischen Spielen 2024. Das Olympische und Paralympische Dorf, Olympiastadion, -halle und -schwimmhalle sind in diesem Bereich geplant.

Nicht nur in Kiel, sondern auch in Hamburg findet am Sonntag der Bürgerentscheid über die Austragung der Olympischen Spiele 2024 statt. Aber wie stehen die Hamburger eigentlich zu den Sommerspielen in ihrer Stadt?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olympia-Forum
Foto: Daumen hoch für Olympia: Hochsprung-Legende Heike Henkel (links) und Ruder-Olympiasiegerin Meike Evers.

Im Endspurt vor dem Referendum am Sonntag in Hamburg und Kiel üben beide Städte und Bundesländer den Schulterschluss. Am Dienstagvormittag lud der Hamburger Senat ein, am frühen Abend veranstalteten die beiden Landessportverbände ein Olympia-Forum 2024 in Norderstedt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olympia 2024
Foto: Kurz vor dem Olympia-Entscheid sind der Bund und Hamburg sich noch uneinig über Finanzierung der Spiele.

Kurz vor Ablauf des Referendums in Hamburg über die Olympischen Spiele 2024 haben sich der Bund und die Hansestadt noch nicht über eine Aufteilung der Kosten verständigt. Das Bundesinnenministerium fordert nach Angaben des WDR von Hamburg weitere Informationen zur Finanzplanung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olympia-Entscheid
Foto: Per Briefwahl haben sich bis jetzt schon zahlreiche Kieler am Olympia-Entscheid beteiligt.

Beim Kieler Bürgerentscheid über eine Bewerbung um die olympischen Segel-Wettbewerbe 2024 zeichnet sich eine rege Beteiligung ab. „Bis Dienstagfrüh gaben bereits 2377 Kieler im Rathaus ihre Stimme ab, 11 849 weitere stellten einen Antrag auf Briefwahl“, sagte Stadtsprecherin Annette Wiese-Krukowska.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vor Bürgerentscheid
Foto: Für DOSB-Präsident Alfons Hörmann (links) ist Michael Neumann der Motor der Hamburger Olympia-Bewerbung.

Für Alfons Hörmann ist Michael Neumann der Motor der Hamburger Olympia-Kampagne. „Er hat Sport-Deutschland von der Idee, die Spiele 2024 in die Hansestadt zu holen, überzeugt“, beschreibt der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes die Rolle des Hamburger Innensenators.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olympia-Zentrum
Foto: Gegenüber: Ortsbeirat Joachim Balzer (Linke, links) glaubt nicht an die Nachhaltigkeit für Schilksee. Er geht von extrem steigenden Wohnungspreisen aus, wenn in Betongold investiert wird. Ortsbeiratsvorsitzender Christoph Holst ist für Olympia und stellt die Chancen für den Stadtteil in den Vordergrund.

Auf dem Olympia-Zentrum in Kiel-Schilksee liegt der Fokus der Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt. Doch die Stimmung in dem Kieler Vorort ist eine Woche vor dem Bürgerentscheid noch gespalten. Was würden die Olympischen Spiele dem Standort bringen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Olympia 2024
Kiels OB Kämpfer hat bereits am Freitag seine Stimme abgegeben – und begegnete den Olympia-Gegner vor dem Rathaus mit einem Lächeln.

Olé, Olympia! Oder doch NOlympia? Rund 198000 Kieler und etwa 1,3 Millionen Hamburger sind am Sonntag aufgerufen zu entscheiden, ob sich beide Städte um die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics 2024 bewerben werden – oder nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Förderzentren
Foto: Hatten viel Spaß beim Sportfest in Kiel (von links): Lukas, Laura, Linus, Monique, Mia, Jon, Leonie, Mike und Paul vom Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung Schwentinental.

Alljährlich messen sich die Schüler der zehn Förderzentren körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein und Hamburg auf einem eigenen Landessportfest. Alle drei Jahre wird der Wettkampf um Pokale in den Sporthallen des Bildungszentrums Mettenhof von der Lilli-Nielsen-Schule in Kiel ausgerichtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Fotostrecke: Olympia-Sportstätten in Hamburg

Hier sehen Sie Visualisierungen der Olympia-Sportstätten in Hamburg.

Foto: Kiel möchte zusammen mit Hamburg die Olympischen Spiele 2024 austragen.

Wann entscheidet sich, wer die Olympischen Spiele 2024 austrägt? Wir zeigen Ihnen den Fahrplan für die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 bis zur Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Sommer 2017 in Lima/Peru. mehrKostenpflichtiger Inhalt