22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Tatort Kiel
Tatort Kiel
Landleben-Klischees im Tatort
"Das Bild über das Dorfleben im Tatort ärgert mich, es ist klischeebehaftet", sagt Bürgermeister Dirk Wacker.

Der Kieler Tatort vom vergangenen Sonntag polarisiert: Die einen loben das eindringliche, authentische Drogendrama. Andere sind über die vermeintlich verzerrte Darstellung der Landbevölkerung im TV-Krimi empört und fühlen als „Dorftrottel“ verunglimpft. Aber wie ist es denn genau, dieses Leben auf dem Land? Ein Ortstermin im Dorf Geschendorf im Kreis Segeberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reaktionen auf den Tatort Kiel

Rekordquote für „Borowski“: 10,67 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Kieler Tatort. Von Kritikern und Fans wird der Krimi gefeiert. Scharfe Kritik üben Heimatbund und Bauernverband: Die Landbevölkerung werde von den TV-Machern stigmatisiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Borowski und der Himmel über Kiel"
Foto: Der Kieler Tatort war so wohl stark, dass relativ wenig getwittert wurde.

Diesmal waren sich Journalisten und Zuschauer einig: Der Kieler Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel" ist einer der besten der vergangenen Jahre. Wir haben die Reaktionen aus dem Netz für Sie zusammengefasst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Droge aus dem Kieler Tatort
Foto: Crystal Meth: Verkauft wird es als Tablette oder Pulver.

Millionen Krimi-Fans saßen am Sonntagabend vor dem Fernseher, um den neuesten Tatort aus Kiel zu sehen. Diesmal ermittelte Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) in der Drogenszene, um den bestialischen Mord an einem jungen Crystal-Meth-Junkie aufzuklären. Im „echten“ Leben der Polizei im Norden spielt Methamphetamin bislang noch keine allzu große Rolle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Titelfigur Rita aus dem Kieler Tatort
Foto: Sie haben ihr Leben komplett der Droge untergeordnet: Schauspielerin Elisa Schlott in ihrer Rolle der Rita Holbeck und Joel Basman als Mike Nickel im Kieler Tatort „Borowski und der Himmel über Kiel“, der gestern im Ersten ausgestrahlt wurde.

Elisa Schlott (20) spielt im neuen Kieler Tatort „Borowski und der Himmel über Kiel“ die Hauptrolle der drogensüchtigen Rita. Im Interview mit KN-online spricht die 20-jährige Jungschauspielerin über ihre Rolle, die der Berlinerin Einiges abverlangt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kritik zu „Borowski und der Himmel über Kiel“
Foto: Wie ein roter Faden ziehen sich die Einblicke in menschliche Abgründe durch den Kieler Tatort.

Schockierend. Aufwühlend. Krass. So lässt sich – kurz gefasst – das umreißen, was Krimi-Deutschland am Sonntagabend im Ersten zu sehen bekommen hat. Dieser Kieler Tatort kann und wird niemanden unberührt gelassen haben. Dieser Kieler Tatort dürfte nicht nur der Beste der Borowski-Serie sein, „Der Himmel über Kiel“ hat sich auch einen Spitzenplatz unter allen Episoden der gesamten TV-Reihe verdient.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Tatort
Foto: Die Schauspieler Sibel Kekilli (l) in ihrer Rolle der Kommissarin Sarah Brandt und Axel Milberg in seiner Rolle des Kommissar Klaus Borowski im neuen Kieler Tatort «Borowski und der Himmel über Kiel».

Der letzte Kieler Tatort ist schon zehn Monate alt. Aber jetzt hat das Warten ein Ende - und es hat sich gelohnt, loben Kritiker schon jetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit Axel Milberg
Foto: Keine Chance: Kommissar Borowski (Axel Milberg) versucht vergeblich, die junge Rita (Elisa Schlott) aus den Fängen der Droge Crystal Meth zu befreien. Im Interview erzählt der 58-Jährige, weshalb die Filmemacher nicht einen klassischen Krimi im Drogenmilieu produzieren wollten.

Der grausige Tod eines 20-jährigen Drogen-Junkies gibt Kommissar Klaus Borowski am Sonntagabend im neuesten Tatort aus Kiel Rätsel auf. Im Interview spricht Schauspieler Axel Milberg über den außergewöhnlichen Krimi.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotostrecke: Kieler Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel"

"Tatort"-Kommissar Klaus Borowski ermittelt wieder in Kiel. Sein neuester Fall heißt "Borowski und der Himmel über Kiel"

Borowski der Eigenbrötler

Seit 2003 spielte er in 21 Tatort-Folgen mit 37 Todesfällen. Mehr

Fotostrecke: 10 Jahre Kieler Tatort mit Axel Milberg

Zehn Jahre ist es her, dass Axel Milberg erstmals die Rolle des Kieler Kriminalhauptkommissars Klaus Borowski verkörperte. Ein mürrisch-nachdenklicher, bisweilen neurotischer Einzelgänger, der seit 2003 in 21 Tatort-Folgen mit 37 Todesfällen konfrontiert wurde.

KN Online zeigt Ihnen die wichtigsten Infos in einem interaktiven Bild. mehrKostenpflichtiger Inhalt