14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Uni Kiel
College Blog

Schwanger im Studium? Aber klaro!

Als Leonie auf die Uhr schaut, dauert es immer noch eine halbe Stunde bis zum Ende der Vorlesung. Sie ist müde und kann sich nur noch schwer konzentrieren. Das liegt aber nicht daran, dass sie die letzte Nacht durchgefeiert hat. Leonie ist im siebten Monat schwanger und schläft leider kaum noch eine Nacht richtig durch.

  • Kommentare
mehr
Fachschaften

„Wir haben ein chronisches Nachwuchsproblem“

Foto: An der Uni gibt es viele verschiedene Gremien. Gerade als Neuling verliert man da schnell den Überblick und weiß nicht, an wen man sich bei Problemen wenden soll

Die Studierenden Alexander Feuerherdt (33) und Svenja Grap (23) sind beide seit Anfang 2015 in der Fachschaft Soziologie/Politikwissenschaft tätig. Beide erzählen, was ihre Arbeit ausmacht, was eine Fachschaft überhaupt ist und warum sich Studierende unbedingt dort engagieren sollten.

  • Kommentare
mehr
Erstsemester

Willkommensgruß zahlt sich aus

Foto: Erstsemester können ihren Antrag aufs Begrüßungsgeld bis zum 3. November direkt auf dem Campus der Uni stellen.

Erstwohnsitz Kiel: 100 Euro bekommt jeder Student, Berufsfachschüler und jeder Auszubildende einmalig auf die Hand, wenn er sich zu Kiel als seinem Lebensmittelpunkt bekennt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktionen zur Digitalen Woche

Reflektierter Umgang erwünscht

Foto: Sie waren fasziniert von einer imposanten 360-Grad-Ansicht: Diana Krüger und Patrick Kalb-Rottmann wagten einen Blick durch die Virtual Reality Brille.

Mangoldt, Kobold, Jacoby: Wer aufmerksam durch die Stadt und den Campus der Christian-Albrecht Universität geht, wird diesen Namen vielleicht schon einmal begegnet sein. Wer wissen will, was es mit den drei Hochschullehrern auf sich hat, der kann das Kieler Gelehrtenverzeichnis um Rat fragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Moot Court“

Für Haithabu in der Anwaltsrolle

Foto: Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts, Hartwig Martensen, überreicht als Juryvorsitzender den zweitplatzierten „Moot Court“-Teilnehmern Henrik Buschko und Daniel Richter (v.li.) ihre Urkunden.

Bereits im vierten oder fünften Semester haben Jurastudentinnen und -studenten an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen vor einem professionellen „Gericht“ in einem echten Verhandlungssaal mit geschliffenen Plädoyers zu glänzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-College Blog

"Trump kann den Boom nicht aufhalten"

Kürzlich hat das Team von Klik (Klima Konzept 2030) eine Interviewreihe gestartet. Renommierte Professoren erklären, warum der Klimaschutz noch ernster genommen werden muss und warum auch Donald Trump den Erneuerbare Energien-Boom nicht aufhalten kann. Die Interviews erscheinen als Gastbeiträge auf dem KN-College-Blog. Sie lesen ein Interview mit … Professor Christoph Corves.

  • Kommentare
mehr
Fachhochschule Kiel

Mit Erasmus auf Erfolgskurs

Foto: Jonas Maschmann, Julia Redlich und Friederieke Kaufmann (von links) bereiten sich auf ihre Auslandssemester vor.

Die Bildungsprogramme „Erasmus“ der Europäischen Union sind eine Erfolgsgeschichte. Europaweit wurden bisher 4,4 Millionen Studenten und Studentinnen unterstützt, darunter 651.000 aus Deutschland. Von der FH Kiel haben 1350 Frauen und Männer teilgenommen und einen voll anerkannten Studienaufenthalt absolviert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Für angehende Lehrer

Checkliste: Was brauche ich als Referendar?

Für viele Lehramtsstudierende liegt das Referendariat gefühlt noch in weiter Ferne. Wenn es dann jedoch plötzlich nach dem Master vor der Tür steht, gibt es viele Fragen zu klären. Um herauszubekommen, was die wichtigsten Punkte sind, hat sich der CollegeBlog mit Levke Herold, Madeleine Wilkens und Kaj Rood (alle 23) vom Referat für Lehramt des AStA zusammengesetzt.

  • Kommentare
mehr
20. November 2017 - Denise Klein in Campus

Seit vier Jahren studiere ich nun an der Fachhochschule in Kiel. Ich bin mittlerweile im zweiten Semester meines Master-Studiengangs. Bei einem Spaziergang über den Campus stelle ich fest, wie viel sich in diesen vier Jahren bereits verändert hat.

mehr
Anzeige