15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Uni Kiel
Aktionen zur Digitalen Woche

Reflektierter Umgang erwünscht

Foto: Sie waren fasziniert von einer imposanten 360-Grad-Ansicht: Diana Krüger und Patrick Kalb-Rottmann wagten einen Blick durch die Virtual Reality Brille.

Mangoldt, Kobold, Jacoby: Wer aufmerksam durch die Stadt und den Campus der Christian-Albrecht Universität geht, wird diesen Namen vielleicht schon einmal begegnet sein. Wer wissen will, was es mit den drei Hochschullehrern auf sich hat, der kann das Kieler Gelehrtenverzeichnis um Rat fragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Moot Court“

Für Haithabu in der Anwaltsrolle

Foto: Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts, Hartwig Martensen, überreicht als Juryvorsitzender den zweitplatzierten „Moot Court“-Teilnehmern Henrik Buschko und Daniel Richter (v.li.) ihre Urkunden.

Bereits im vierten oder fünften Semester haben Jurastudentinnen und -studenten an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen vor einem professionellen „Gericht“ in einem echten Verhandlungssaal mit geschliffenen Plädoyers zu glänzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-College Blog

"Trump kann den Boom nicht aufhalten"

Kürzlich hat das Team von Klik (Klima Konzept 2030) eine Interviewreihe gestartet. Renommierte Professoren erklären, warum der Klimaschutz noch ernster genommen werden muss und warum auch Donald Trump den Erneuerbare Energien-Boom nicht aufhalten kann. Die Interviews erscheinen als Gastbeiträge auf dem KN-College-Blog. Sie lesen ein Interview mit … Professor Christoph Corves.

  • Kommentare
mehr
Fachhochschule Kiel

Mit Erasmus auf Erfolgskurs

Foto: Jonas Maschmann, Julia Redlich und Friederieke Kaufmann (von links) bereiten sich auf ihre Auslandssemester vor.

Die Bildungsprogramme „Erasmus“ der Europäischen Union sind eine Erfolgsgeschichte. Europaweit wurden bisher 4,4 Millionen Studenten und Studentinnen unterstützt, darunter 651.000 aus Deutschland. Von der FH Kiel haben 1350 Frauen und Männer teilgenommen und einen voll anerkannten Studienaufenthalt absolviert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Für angehende Lehrer

Checkliste: Was brauche ich als Referendar?

Für viele Lehramtsstudierende liegt das Referendariat gefühlt noch in weiter Ferne. Wenn es dann jedoch plötzlich nach dem Master vor der Tür steht, gibt es viele Fragen zu klären. Um herauszubekommen, was die wichtigsten Punkte sind, hat sich der CollegeBlog mit Levke Herold, Madeleine Wilkens und Kaj Rood (alle 23) vom Referat für Lehramt des AStA zusammengesetzt.

  • Kommentare
mehr
Neue Erkenntnisse

Algen dämmen Treibhauseffekt ein

Foto: Jens Greinert hat mit einer Forschergruppe vor Spitzbergen (Grafik) die Auswirkungen des Klimawandels untersucht.

Als sie losfuhren, hatten die internationalen Meeresforscher eigentlich ein anderes Ziel. Sie wollten nachweisen, dass sich die Erderwärmung an natürlichen Methanquellen vor Spitzbergen erkennen lässt. Doch dann haben sie etwas anderes entdeckt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studentisches Raceyard-Team

Mit dem „T-Kiel A 17 E“ an den Start

Foto: Das Raceyard Formula Student Team 2017 baut noch an dem neuen Rennwagen „T-Kiel A 17 E“: Hier beraten Christoph Härich (von links)und Oliver Thies über die Motoraufhängungen. Philipp Maaß und Jakob Pfaff (rechts) passen Achsschenkel an.

Die Raceyard-Familie, die Rennwerft der Fachhochschule (FH) Kiel, wächst enorm. An der Entwicklung und Konstruktion des neuen Formelrennwagens sind in diesem Semester mehr als 100 Studierende der Kieler Fachhochschule und der Christian-Albrechts-Universität beteiligt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versorgungsquote in Kiel

Kurs auf mehr Studenten-Wohnheime

Foto: Das Haus in der Feldstraße 16 soll abgerissen und durch ein Studentenwohnheim ersetzt werden.

Kurz vor Semesterbeginn ertönt seit Jahren dasselbe Klagelied. Die Neulinge, die sich an den Hochschulen eingeschrieben haben, müssen oft wochenlang verzweifelt nach einer Bleibe suchen. Das soll sich ändern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
18. September 2017 - Silja Kristin Rulle in Campus

Das Studienende kann vieles sein: Der Beginn eines neuen Kapitels, der lang fällige Weg in den Beruf, wehmütig, angsteinflößend, hoffnungsvoll. Eines ist er aber ganz sicher: Die Begegnung mit einem großen Haufen Papierkram.

mehr
Anzeige