Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Uni Kiel Der Mann hinter der Kamera
Uni Kiel Der Mann hinter der Kamera
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:37 11.12.2016
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Wer wann wo was bei der Nacht der Wissenschaft filmt, hat Niklas Jandt koordiniert. Quelle: Kiel Region

Im Rahmen eines Fachhochschulprojektes hat der 27-Jährige nicht nur die filmische Dokumentation erstellt, sondern auch im Vorfeld mehrere Teaservideos gedreht. Den Einsatz verschiedener Teams planen, die Gesamtverantwortung für ein Filmprojekt zu tragen und kreativ zu arbeiten – genauso wie seinen Einsatz für die Nacht der Wissenschaft stellt sich Niklas auch sein Berufsleben vor. Ein Leben lang im Büro sitzen? Das kam für den Filmemacher überhaupt nicht in Frage. Deswegen hat der 27-Jährige nach seiner Ausbildung zum Medienkaufmann ein Studium an der FH Kiel angefangen. Sein Studiengang: Multimedia Production.

Auf die Frage, ob er eher Handwerker oder Künstler sei, antwortet Niklas: „Eigentlich beides, aber mehr Handwerker. Der ganze Schnitt – das ist Handwerk. Vorher, in der Produktion, da geht es mehr um Kreativität und Kunst.“

Sein nächstes Projekt ist die Bachelorthesis. Da möchte Niklas etwas in Richtung Werbung machen und an alternativen Werbeformen arbeiten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Uni Kiel Projekt "Kursänderung" - Vom Hörsaal ins Handwerk

Studienabbruch und dann? Jeder Vierte eines Studienjahrgangs wirft nach Untersuchungen des Hochschul-Informations-Systems das Handtuch und verabschiedet sich aus dem Hörsaal. Dass die Entscheidung nicht in die Sackgasse, sondern zu neuen Perspektiven führen kann, zeigt das Projekt „Kursänderung“.

Martina Drexler 15.11.2016

Der Präsident der Hochschule Flensburg, Prof. Holger Watter, erklärte am Mittwoch gegenüber dem Senat seinen Rücktritt zum 31. Januar 2017.

26.10.2016
Uni Kiel Firmenkontakttag an der FH - Gemeinsam in die Berufswelt

Seit 25 Jahren liegt die Organisation des Firmenkontakttags an der Fachhochschule Kiel (FH) fest in Studentenhand. Es ist zur Tradition geworden, dass erfahrene Teammitglieder die Anfänger anleiten.

Kerstin Tietgen 25.10.2016
Anzeige