11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Unser Meer: Die Ostsee
Weihnachten in Skandinavien
Ein Fest – und so viele Bräuche
Foto: Kommt der Weihnachtsmann tatsächlich heimlich durch den Schornstein, um die Geschenke abzuliefern? In Finnland dürfen die Kinder zumindest mit auf Probefahrt.

Tanzen gehört dazu. Singen sowieso. Und auch Spiele für Groß und Klein. Wer zum ersten Mal in Schweden, Norwegen oder Finnland Weihnachten feiert, dem wird die ausgelassene Stimmung auffallen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Traute Idylle in Schweden: Marion Friedrich und Armin Habermann mit ihrem Wohnmobil „Amundsen“ auf dem Rastplatz Hälsingland an der E4 am See Norrbrännigen. Der See mit der imposanten Brücke liegt zwischen den Orten Gävle und Söderhamn.
Wohnmobil-Reise Einmal durch alle Ostsee-Anrainerstaaten

Am Anfang war die Fotokamera. Dann kam die Route hinzu. Neun Staaten, 9112 Kilometer, 31 Tage. Armin Habermann ist Kommunikationsdesigner und gelernter Fotograf. Warum also nicht mit dem Wohnmobil durch die Ostsee-Anrainerstaaten fahren?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Konflikt mit Russland hat der „grandiosen Idee“ der Ostseekooperation den Wind aus den Segeln genommen, sagt Björn Engholm. Die Vision vom Mare Balticum  als Meer des Friedens sei damit jedoch noch lange nicht gescheitert.
Björn Engholm Vision vom Mare Balticum ist noch nicht am Ende

Björn Engholm (76), von 1988 bis 1993 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, gilt als Initiator der Ostseekooperation. Im Interview sagt der Sozialdemokrat, warum die Vision vom Mare Balticum als Meer des Friedens trotz der Spannungen mit Russland noch lange nicht am Ende ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Unser Meer: Die Ostsee 2/3
Serie: Unser Meer - Die Ostsee
Foto: Der Güterumschlag läuft auf Hochbetrieb: Im „Hafen einer Hansestadt” (Schulwandbild aus den 60er-Jahren) werden die berühmten Hansekoggen be- und entladen.

Die Hanse ist tot und doch quicklebendig. Als Handels- und Wirtschaftsmacht jedoch spielt das einst stolze Städtebündnis heute keine Rolle mehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Mein Meer. Die Ostsee.
Foto: Wikinger faszinieren die Menschen bis heute.

Kampflustig und furchteinflößend, Bootsbauer und Handwerker, Abenteurer und Eroberer. Die Wikinger sorgten vom 8. bis 11. Jahrhundert für Angst und Schrecken. Mit ihren wendigen Schiffen gelangten sie über die Ostsee ins Baltikum, nach Polen und Russland. Doch wer waren diese Skandinavier wirklich?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Mein Meer: die Ostsee
Foto: Mit Aalstecher am Langsee: Für unsere Ostsee-Seite stellte Experimentalarchäologe Harm Paulsen mit Repliken der Mittelsteinzeit eine Fischfangszene nach.

Nachdem die Ostsee vor etwa 8000 Jahren seine heutige Gestalt annahm, tauchten erste Jäger und Sammler im Norden auf. Viele ihrer Wohnplätze liegen nach Landsenkung und Wasseranstieg heute auf dem Meeresgrund. Aktuell wartet eine Fundstelle vor Bülk auf Erkundung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unser Meer: Die Ostsee
Foto: Landschaftsarchitekt Natur: Caspar David Friedrich malte 1818 Rügens Kreidefelsen.

Große Findlinge und spektakuläre Steil- oder Kliffküsten wie die Kreidefelsen auf Rügen, die Caspar David Friedrich 1818 zu seinem berühmten Gemälde inspirierten, prägen neben Moränen als letzte Zeugen der Eiszeiten das Erscheinungsbild der Ostsee-Küsten. Wie das Meer entstand, erklärt Prof. Jan Harff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Angebot
Foto: Schleswig-Holstein ist Drehscheibe zum Ostseeraum.

Wir leben an der Ostsee. Schleswig-Holstein ist Drehscheibe zum Ostseeraum. Binsenweisheiten? Natürlich. Doch wenn das Prägende einer Region so banal klingt, ist es höchste Zeit, den Blick für das Besondere zu schärfen. Und genau das werden die Kieler Nachrichten künftig tun: auf einer Seite nur für die Ostsee.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostsee-Serie
Foto: Was war früher da, wo heute Ostsee ist? Wer waren die ersten Menschen, die sich an den Küsten dieses jungen Binnenmeeres niederließen? Es sind Fragen wie diese, die wir in unserer zehnteiligen Serie „Unser Meer: Die Ostsee“ beantworten wollen.

Wie fing eigentlich alles an mit dem „Mare Balticum“? Was war früher da, wo heute Ostsee ist? Wer waren die ersten Menschen, die sich an den Küsten dieses jungen Binnenmeeres niederließen? Es sind Fragen wie diese, die wir in unserer zehnteiligen Serie „Unser Meer: Die Ostsee“ beantworten wollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2
Kieler Förde - Schiffspositionen

Aktuelle Schiffspositionen in Kiel - Schiffe und ihre Positionen in der Kieler Förde, dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) und der Ostsee. mehr